Was zeichnet "Qualitätsmedien" aus?

4 Antworten

Nachrichten werden nicht einfach übernommen, sondern auch überprüft. Eigene Rechercheteams und Korrespondenten, die selbst Hintergrundinformationen sammeln. Kommentare und Berichte werden eindeutig getrennt. Es werden auch Nachrichten übermittelt, die nicht in das Weltbild des Herausgebers passen. Die Journalisten sollten unabhängig sein.

Hier sind gewisse Standards definiert:

https://www.presserat.de/pressekodex.html

Dass sie nach journalistischen Grundsätzen berichten.

Das bedeutet z.B., dass sie nicht einfach irgendwas behaupten, wenn sie es nicht belegen können. Das sie nicht einfach Sachen weitererzählen, bevor sie nicht selber die Quellen überprüft haben etc.

Und das sie klar erkennbar einen Bericht über Fakten von eigener Meinung trennen.

Hört sich eher nach abwertenden Kampfbegriff an.

Recherche und eine differenzierte Berichterstattung mit einer entsprechenden Wortwahl und Ausdrucksweise. Keine einfache Sprache, wie bei manch anderem Medium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung