Was zählt für Euch am meisten als wichtige Kriterien für eure Stimme für eine bestimmte Partei bei den nächsten Wahlen?

Mehr Umweltschutz 30%
Mehr Sicherheit im Land 23%
Mehr Reformen für eine bessere Zukunft 17%
Wohlstandssicherung 13%
Mehr Demokratie, mehr Mitspracherechte der Bürger 10%
Mehr Europa 7%
Nur bestimmte Parteien "eliminieren" 0%

30 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich ist Politik ein Zusammenspiel etlicher Faktoren.

  1. Mehr Schutz von Umwelt und Klima, aber nicht zu Lasten der Wirtschaft und vor allem im internationalen Kontext.
  2. Mehr Regulierung von Zuwanderung ohne dabei den Lebensstandort für ausländische Fachkräfte unattraktiv zu machen. Damit einhergehend auch etwas mehr Sicherheit, vor allem aber Beruhigung der Bevölkerung,.
  3. Mehr Europa (z.B. im Bereich Sicherungspolitik / Zuwanderung) ohne Identitätsverlust der einzelnen Staaten/Regionen.
Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

oklein  09.06.2024, 16:52

Danke 😊

Wohlstandssicherung

Ich würde das allerdings lieber "Sozialstaat" nennen.

Aber Wohlstandsicherung im unteren Bereich kommt dafür auch hin.

Keinesfalls will ich eine Sozialhilfe zwischen Italien, Deutschland und Rumänien.

Sondern ich wähle primär für die Besitzstandswahrung der Sozialleistungen in Deutschland, Österreich, Benelux, Skandinavien.

Das ist mein Hauptanliegen. Keine weiteren Sozialkürzungen für autochtone Bedürftige in Westeuropa/Mitteleuropa.

Und keine zusätzliche Armutskonkurrenz durch noch mehr Einwanderung. Daher spricht mich BSW an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Hierarch  07.06.2024, 21:27

So lange da kein "Chrstlich" drinn vorkommt, ist es wählbar.

Mehr Reformen für eine bessere Zukunft

Reformen sind wohl das Einzige worauf man wirklich hoffen kann, alles andere läuft sowieso mehr oder weniger ähnlich ab wie sonst auch. Und jede Partei ist etwa gleich korrupt (wobei ich natürlich einige weniger sehen möchte als andere)

Mehr Umweltschutz

Umweltschutz, ja.. wenn ich jeden Tag sehen muß, daß zig Autos usw. jedes Wochenende nur aus persönlicher Bespaßung durch die Gegend fahren und unsere Luft verpesten, dann ist das zwingend nötig.

für mich ist es immer Chancengleichheit gewesen und gesellschaftliche Durchlässigkeit