Was zählt als Milchprodukt?

6 Antworten

Manch älterer Doktor ist von Antimilchmythen angehaucht, die es schon Jahrzehnte gibt ohne dass Beweise vorliegen. Aber Ärzte wollen ja auch Vorschriften machen, damit man ihnen nicht nachsagt: "Der hat ja gar keine Ratschläge".

Jedenfalls, völlig unverdächtig bezüglich Lungenbeeinträchtigung ist die Butter. Weiterhin Produkte, wo der Milchzucker fast völlig draußen ist, z.B. gelber Käse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Milch, Sahne, Käse

Genau, und Joghurt, Quark und so.

wie z.b Schokolade wo Milch enthalten ist

Der geringe Anteil spielt keine Rolle.

Oder (Eis)

Milchspeise könnte mit gemeint sein.

Weswegen sollst du denn auf Milchprodukte verzichten? Das ist ein sehr seltsamer, altmodischer Ratschlag, finde ich. Milchprodukte sind ein sehr wertvoller Bestandteil der täglichen Ernährung und kaum verzichtbar. Wenn es um Laktoseintoleranz geht, kann man das sehr gut mit Laktasepillchen ausgleichen.

Ichliebees51
Beitragsersteller

Weil, meine Atemwege blockiert sind und ich Antibiotika nehmen muss.

Kajjo  04.03.2022, 17:58
@Ichliebees51

Ach, wegen Antibiotika-Einnahme. Ja, einfach Milch, Quark Käse und so weglassen. Kleine Mengen wie in Schokolade schaden nicht.

dBusinesscoach  04.03.2022, 18:01

Er könnte (wenn er den Grund nicht schon genannt hätte) auch eine Histaminintoleranz haben und da sind es unter anderem auch die Milchprodukte, die man nicht verträgt.

Kajjo  04.03.2022, 18:06
@dBusinesscoach

Erstens sehr selten, zweitens betrifft das nur lange gereifte Käsesorten.

https://www.schaerdinger.at/wissenswertes/histaminintoleranz

Histaminarm und somit auch für Menschen mit Histaminintoleranz zum Verzehr geeignet sind frische Milch, Buttermilch, Sauerrahm, Schlagobers, Topfen, Joghurt sowie Frischkäse und Cottage Cheese. Oft werden auch kurz gereifte Käsesorten wie Butterkäse oder Geheimratskäse gut vertragen.
dBusinesscoach  04.03.2022, 18:14
@Kajjo

Das mag so im Internet stehen. Als Betroffene weiß ich aber, dass es nicht für alle Betroffenen stimmt.

Es ist absolut erschreckend welche Unwissenheit hier herrscht.

Vor allem sollte man, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, hier doch bitte nicht solche völlig falschen "Ratschläge erteilen.

Bei Einnahme von Antibiotika soll man 2 Stunden davor und 2 Stunden danach keine Milchprodukte zu sich nehmen - und ja, das gilt auch für Schokolode.

Das ganze hat auch überhaupt nichts mit Laktose zu tun, sondern mit dem in diesen Produkten enthaltenen Kalzium

Das Kalzium erschwert/ verringert die Aufnahme der Wirkstoffe.

Aus diesem Grund sollte man auch 2 Std. vorher und nachher auf kalziumreiches Mineralwasser verzichten.

Warum fragt Ihr eigentlich nicht Euren Arzt oder lest einfach mal den Beipackzettel, statt Euch hier bei absoluten Laien Rat zu erhoffen, der Euch wirklich richtig schaden kann?

Woher ich das weiß:Recherche

ich nehme an es geht um laktose, dann sollst du alles meiden wo laktose drin is, was bei fast allen milchprodukten die du aufgezählt hast der fall is.

Milchprodukte sind alle Produkte, die aus Milch als Ausgangsprodukt hergestellt sind.

Produkte, die unter weiteren Bestandteilen Milch oder Milchprodukte in unterschiedlichen Anteilen enthalten, zählen nicht zu den Milchprodukten.

Ist die nun Frage, wieso dir dazu geraten wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Milchprodukte