Laptop Akku ausschalten

7 Antworten

Also bei den neueren Akus ist es scheißegal, wie lang du wann lädst. Du kanst den Akku einfach drinnen lassen, das hält der aus, und die Kapazität (vorausgesetzt, es ist ein neueres Modell) geht auch nicht flöten...

primusvonquack  22.10.2009, 10:13

Das ist Unsinn! Odradek hat völlig Recht mit dem was er schreibt. Endlich mal einer, der Ahnung von Akkus hat.

son quatsch.. wieso sollte ein akku kaputt gehen wenn er im Laptop bleibt.. hat das dein Papa erzählt? damals war das vielleicht noch so.. Als Beispiel kann ich grad hier meine Firma nehmen.. wir haben 1000 Laptops.. und alle per dockingstation als eigentlichen Rechner. Niemand tut hier den Akku raus.. nach 3 Jahren hab ich immernoch eine Akkuzeit von fast 3 std! Der Akku wird nicht angesteuert wenn er voll ist. Und die heutigen Techniken (Li-Ion) sind nicht anfällig für Memoryeffekte.. also denen ist wurst ob du sie nun voll lädst oder nur halb leer machst..

primusvonquack  22.10.2009, 10:11

Genauso wie Odradek das schreibt ist es auch! Ein Student kann sich evtl. nich mal eben für über 100€ einen neuen Akku leisten.

ProPhiL  22.10.2009, 11:07
@primusvonquack

wieso solltest du dir einen neuen Akku kaufen wenn der alte doch nicht kaputt geht?

Nee net wirklich wobei je neuer der accu desto weniger anfällig

Nein, denn wenn Du den Akku deaktivierst fängt er den Stromausfall nicht ab. Ein UPS würde helfen.

primusvonquack  22.10.2009, 10:08

Er will nicht den Akku, sondern die Ladefunktion deaktivieren!!!

primusvonquack  22.10.2009, 10:15
@NicoleK

Auch dein Macbook kann nicht erkennen, ob der Akku zu 90% voll oder zu 90% leer ist. Jeder ladezyklus bringt den Akku dem Tode näher, egal wie leer oder voll er ist!

Das Macbook lädt übrigens nicht, wenn der Akku voll ist.

primusvonquack  22.10.2009, 10:16

....aber wenn er zu 95% voll ist lädt es nach. Genau darum geht es hier.