Was würdet ihr tun, wenn ein fremder Hund auf euch zurennt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Situationsabhängig: Hab ich meinen eigenen Hund dabei oder nicht, wie ist der andere Hund drauf (meint er es ernst oder ist er eher unsicher), wo ist der andere Hundehalter und wie reagiert er,...

Die meisten Hunde lassen sich einfach wegschicken bzw. suchen das Weite, sobald ihnen die Situation zu ungemütlich wird.

Von unseren unzähligen unschönen Begegnungen mit Hunden aller Art hatte bisher nur einer eine tatsächliche Beschädigungsabsicht. Für ca.10 Jahre Hundehaltung ist das eine ziemlich niedrige Quote, wie ich finde.

Grob gesagt: Stehen bleiben, Verhalten des anderen Hundes analysieren, Handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Mutlu396
Beitragsersteller

Wie handelst du? Wie schickst du ihn weg?

MaschaTheDog  23.11.2020, 22:19
@Mutlu396

Je nach Situation eben unterschiedlich.

Unsichere Hunde lassen sich durch eindeutige Körpersprache oder lautere Stimme wegschicken. Alternativ auch lautere Gegenstände wie ein Schlüsselbund, die man dem Hund vor die Pfoten werfen kann.

Bei Hunden, die es ernst meinen, kann man eigentlich nur hoffen, dass der Hundehalter aufkreuzt und seinen Hund von einem abpflückt.

Hahaha das is mir schon mal passiert! das waren gleich 2 und so groß wie Labradors....Das war auf einen Feld weg wo ich spazieren war und dann kamen die aus dem Maisfeld herausgeschossen.....Zum Glück war das Haus meiner Nachbarin nihct weit weg also lockte ich die Hunde zu ihr dan nahme wir Sie an die leine und ihr Vater tel. rum bis wir die echten Besitzer fanden den bei denen sin die hunde weggerant....

Mutlu396
Beitragsersteller

Hattest du keinen Herzkasper?

Elica123  24.11.2020, 08:26
@Mutlu396

Doch am anfang schon aber ich dachte mir so " chill chill chill" weil die wie verrückt um mich herumgesprungen sind......

Ich würde ihn fragen wie er heißt und wie's ihm geht :-)

In 40 Jahren Hundehaltung ist noch kein Hund auf mich zugerannt und wollte mich fressen.

Aber es sind schon einige - meist neugierige Junghunde - angerannt gekommen. Ich bleibe stehen, rede mit denen und entweder bellen sie mich an weil sie unsicher sind oder sie kommen näher, schnüffeln mal, finden mich uninteressant und trollen sich wieder. Es war nur einer in all den Jahren der einen unfreundlichen Eindruck machte, den habe ich ignoriert und bin einfach weggegangen. Das war ein Hofhund in einem Dorf - der wollte nur dass ich das Gelände verlasse. Und den Gefallen hab ich ihm getan. Er hat mich noch ein Stück verfolgt bis er sicher war dass ich verschwinde und ist dann umgedreht.

Diese Horroszenarien sind nur in Euren Köpfen. Hunde haben kein Interesse daran, harmlose Passanten zu massakrieren.

Es hilft ungemein wenn man die Körpersprache der Hunde lesen kann und ihre Motivation versteht.

Wichtig ist ruhig bleiben. Möglichst nicht wegrennen. Das kann den Hund reizen. In den allermeisten Fällen reicht es die arme Hände an den Körper zu halten und den hund zu ignorieren. Wichtig: seitlich zum hund stellen und ihn nicht direkt anschauen. Sollte der Hund ein Problemhund sein, kann das eine unnötige Provokation darstellen.

Wenn kein Besitzer in der Nähe ist und der Hund einen friedlichen Eindruck macht, kann versucht werden ihn anzuleinen oder einzufangen. Haben wir neulich auch machen müssen. Da war ein Boxer, der am Vorabend vor einem knall weggerannt ist und sich verlaufen hat.

Mutlu396
Beitragsersteller

Glaub, in so einer Situation würde mein Darm ein Eigenleben führen.

gar nichts, weiterlaufen und ignorieren oder den Hund bei Bedarf wegschicken