Merkt ein Hund ablehnung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Hunde sind aufdringlich und lernresistent und merken das nicht.

Wir hatten in der Familie vor 15 Jahren einen Golden Retriever und meine Nachbarn hatten vor 35 Jahren einen Schäferhund. Beide haben nicht gemerkt, dass ich damals vor ihnen Angst hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Bei manchen Rassen nein,

aber bei den meisten ja.

Wir haben aktuell einen Therapiehund, sie merkt sofort, wenn jemand angst aht oder wenn es jemandem schlecht geht. (Sie kommt dann her und will ganz lieb kuscheln, hat man keine Angst springt sie dich an)

Früher hatten wir auch einen Schutzhund sobald sie gemerkt hatte, dass wir Angst hatten, hat sie sich umgeschaut nach potenziellen Bedrohungen, war jemand da von dem sie dachte, die Gefahr ausging, hat sie auch mal probiert anzugreifen.

Meine andere Hündin die ich habe, ist auch sehr sensibel, sie reagiert noch anders auf Gefühle wie unsere Therapiehündin. Sobald jemand streitet hat sie angst und rennt weg in "sichere", meistens zu mir und drückt sich stark an mich.

Diese Tiere nehmen Gefühle sehr viel mehr wahr als wir Menschen. Manche zeigen es dir dann, aber es gibt natürlich auch viele andere die es einfach überspielen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giggling493  16.12.2021, 11:23

Meine Oma erzählte mir, wenn sie und mein Opa stritten, gab ihr deutscher Schäferhund sofort Laut. Wenn sie aber so taten als würden sie streiten ignorierte der Hund das komplett

Mein Hund hat das schon gemerkt, das Problem war nur dass er es nicht verstanden hat, wenn jemand Angst vor ihm hatte wollte er extra lieb zu ihm sein, dass er sich besser fühlt was halt schlecht funktioniert vor allem weil er auch noch ein Riese war...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

MuninDerRabe  15.12.2021, 12:01

Kenne ich von einem lieben freundlichen Rottweiler der sich für einen Schoßhund hielt :-)))

jalvi  15.12.2021, 12:06
@MuninDerRabe

Ja genau^^ meiner war ein Bernhardiner/Riesenschnauzer/ Drahthaar- Mix optimal Gewicht 55 Kilo. Er wollte dich zur Begrüßung auch immer auf meinen Schoß setzten er hat das null wahrgenommen dass er so groß war🙈

Giggling493  16.12.2021, 11:14

Was für ein lieber, sozialer Hund, rührend halt

Giggling493  16.12.2021, 11:17

Diesen Hund hätte ich gerne kennen gelernt

Was für eine Rasse war das?

Ja, aber erst wenn er ein bisschen älter ist und durch Beobachtung gelernt hat.

Als mein Hund jung war ist er proaktiv zu Menschen mit Angst hingegangen. So nach dem Motto: Schenkst du mir Aufmerksamkeit, schenke ich dir auch welche.

Jetzt ist er alt und geht an Menschen mit Angst ruhig vorbei und nähert sich ihnen nicht. Bei ängstlichen Hunden habe ich beobachtet, dass er sogar zurückhaltend ist, etwa, dass er anhält oder einen Bogen macht.

Ja, Hunde können Empathie!

Ja, ein Hund spürt die Emotionen des Gegenüber

er bekommt auch mit, wenn jemand Angst vor ihm hat