Was würdet ihr machen wenn eure Kinder euer Essen nicht essen wollen?
7 Antworten
Ich habe meinen Kindern gesagt, dass sie probieren sollen, und wenn es ihnen eklig ist, können sie es in den Mülleimer spucken.
Sie haben so selten etwas ausgespuckt, dass ich es an einer Hand abzählen kann. Was öfter, aber nicht oft, vorkam war, dass sie es runterschluckten aber nicht mehr davon essen wollten. Das habe ich dann akzeptiert.
Oft haben sie es dann nochmal und nochmal probiert, weil wenn es Mama und Papa so gut schmeckt, kann es ja sooo übel nicht sein...
Manchmal mochten sie es später gerne, manches mögen sie auch heute noch nicht.
Dann konnten sie sich ein Brot machen oder z.B. Kartoffeln mit Butter essen.
Aber sie haben immer probiert.
So Geschichten wie in meiner Kindheit, wie vor dem Teller sitzen bleiben bis er leer ist oder Zwang etwas essen zu müssen, was ich überhaupt nicht durch den Hals bekomme gabs bei mir nicht!
Dicke Bohnen musste ich erst über den Tisch kotzen, danach erst musste ich sie nicht mehr essen. Da geh ich heute noch nicht dran, und alleine der Geruch verursacht mir Übelkeit.
Meine Kinder sind erwachsen und haben ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen Essen betreffend- aber sie sind immer offen für Unbekanntes!
Bei uns gab es Zuhause immer die Regel, entweder das Gekochte mitzuessen oder stattdessen zum Brot zu greifen. Aber noch extra was für die Kinder gekocht wurde nie. Das war aber natürlich nur im Kleinkind alter so.
Ich fand die Regelung immer sehr fair und werde sie (sollte ich irgendwann Kinder haben) wohl genauso anwenden.
Bei meinen Eltern herrschte Probier-Zwang. Aber wenn es einem dann wirklich nicht schmeckte, stand es einem frei Brot, Müsli oder ggfs. die Reste von gestern zu essen. Das würde ich genauso handhaben.
Rausfinden, warum das so ist, und mit ihnen gemeinsam besprechen, was man ändern könnte.
Edit: Ich hab die Frage jetzt so verstanden, dass sie generell das Essen zuhause nicht mögen. Nicht nur einmalig.
Wenn es nur ne einmalige Sache ist, dann sollen sie weglassen, was sie nicht mögen, oder sich belegte Brote machen.
Nichts, dann müssen sie sich eben selbst was machen.
Man weiß im großen und ganzen ziemlich genau was die kleinen mögen oder auch nicht. Darum wird auch der Speiseplan sowieso schon an die Vorlieben der Kids etwas angepasst. Natürlich sind auch Mal Dinge dabei, die nicht so deren Fall sind. Dann steht es ihnen frei sich am Kühlschrank zu bedienen. ( Süßkram ausgenommen 😅)
weist ja gar nicht wie alt die sind