Was würdet ihr Elternteil machen wenn eure Kind andere Kinder rassistisch beschimft und bedroht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, in welchem Alter die (nicht vorhandenen) Kinder wären.

In jedem Fall mit ihnen reden. Versuchen die Ursachen herauszufinden, gab es einen Anlass, war es Gruppendynamik, Nachgeplapper von aufgeschnappten Parolen, ... usw.

Und dann entsprechend gegensteuern.

Ich würde mit ihm darüber sprechen. Meist gibt es ja einen Grund warum das Kind das so macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihm vor Augen führen wie er sich fühlen würde wenn er rassistisch beleidigt werden würde und das jeder mensch gleich ist

meine kinder tun so etwas nicht und haben derartiges nie getan, da sie vernünftig erzogen wurden. kinder die derartiges machen haben eltern die auf ganzer strecke versagt haben. hier gehört das jugendamt involviert und die kinder in therapie um zu lernen wie man sich verhält

Ich würde meinem hypothetischen Kind ganzschön die Wacht ansagen. Auch wenn es eigendlich nicht so sein sollte. Aber ich glaube, wenn ich mitbekommen würde, dass mein hypothtisches Kind z.B. schwarze beschimpft, meine Freundinen auf mein kind ansetzen, dass die es mal ein wenig Henseln und "Weißbrot" oder so nennen um ihm mal zu zeigen dass es so nicht geht.

fallenstelle320  25.06.2024, 09:57

gut das sowas wie du keine kinder hat

NickiLittle  25.06.2024, 15:58
@fallenstelle320

wie würdest du denn das Problem lösen? dem Kind kurz sagen: "du du du das darfst du nicht!" na dann viel Spaß.

ich meine, natrürlich muss man das Kind nicht gleich fertig machen. aber einfach mal ansatzweise zeigen, wie man sich so fühlt, wenn man so behandelt wird, das schadet nicht.

fallenstelle320  25.06.2024, 20:34
@NickiLittle

ich habe meine kinder zu vernünftigen menschen erzogen und nicht zu nazis. von daher weiß ich das sie derartiges im traum nicht tun würden.

NickiLittle  25.06.2024, 21:12
@fallenstelle320

Da hast du echt glück gehabt, dass deine Kinder die entsprechende Reife besitzen. Ich habe leider auch schon Früchtchen erlebt, die ganz anders drauf waren. Manche erkennbar auf Grund mangelnder Erziehung, andere leider trotz des Versuches einer guten Erziehung.

Ich will deine gute Erziehungsarbeit hier keinesfalls herabwürdigen. aber leider gibt es hier und da Fälle in denen selbst eine noch so gute Erziehung nicht das ergebnis bringt, das man erhofft. Für solche Härtefälle muss man dann einfach auch schon mal zu drastischen Maßnahmen greifen. Was liegt da dann näher, als dem Nachwuchs klar zu zeigen, welche Konsequenzen das Handeln haben könnte.

fallenstelle320  26.06.2024, 11:28
@NickiLittle

ich habe kein glück gehabt, sondern meine kinder vernünftig von anfang an erzogen. alles andere was du erwähnst ist versagen auf ganzer strecke in der erziehung