ist es strafbar als elternteil sein kind zu schlagen?

10 Antworten

Ja, Gewalt gegen die eigenen Kinder erfüllt den Straftatbestand der Misshandlung von Schutzbefohlenen nach § 225 StGB.

Es gehört sich nicht, Kinder zu schlagen. Auch ein "Klaps" auf den Po gehört sich nicht, denn das ist nur eine Verniedlichung und Runterspielen der Schläge.

Kinder schlagen ist weder okay noch normal. Wer seine eigenen Kinder schlägt, muss mit der Erziehung überfordert sein.

In Deutschland haben wir das Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung (BGBl. I S. 1479) aus dem auch § 1631 Abs. 2 BGB hervorgeht, in dem es heißt:

Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.

Nebenbei ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit auch in Art. 2 Abs. 2 GG verankert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Ja ist es kommt es häufiger vor kann die Polizei das Jugendamt einschalten und das Kind wird von den Eltern weggenommen

Ja natürlich ist das verboten, das ist Körperverletzung und Kindesmissbrauch.

Ob strafbar oder nicht es ist unmoralisch

Ranzino  01.09.2024, 20:31

ist strafbar, Moral hat schon lange Feierabend