Wie sag ich meiner RB-Besitzerin dass ich die RB nicht mehr reiten möchte? :(

8 Antworten

hi ich habe auch eine reitbeteiligung und mir würde es bestiemt auch nicht leicht fallen der besitzerin zu sagen das ich die reitbeteiligung nicht mehr haben möchte,da ich nicht in der lage bin kann ich das jetzt auch einfach sagen aber,ich bin der meinung du solltest ihr einfach sagen das du keine zeit mehr hast und das du dich gerne mehr mit deinem eigenem pferd bescheftigen willst, wie du es oben schon gesagt hast. ich bin sicher die besitzerin wird es verstehen lg

Hallo Luckyjojo, ich finde es ganz süß und verantwortungsbewußt von dir, dass du dir so viele Gedanken darum machst. Es ist doch ganz selbstverständlich, dass das eigene Pferd vorgeht. Dafür muß die RB auch Verständnis haben. Ich schlage dir vor,der Besi deutlich zu machen, dass es für das Pferd jetzt Zeit für das Gnadenbrot ist. Wenn es nur noch im Schritt und manchmal etwas im Trab geritten werden kann, sollte es ein Recht auf den wohlverdienten Ruhestand haben. Die Freundin des Besitzers muß sich zwar weiterhin darum kümmern, aber es braucht nicht so viel Zeit, wie das Reiten. Wenn du Zeit hast, freut sich das Pferd, wenn du es mal putzt und ihm ein paar Möhrchen bringst.

hay erstmal herzlichen glückwunsch zum einen pferd =) die situation ist wirklich doof, ich verstehe dich, dass du die zeit lieber mit deinem eigenen pferd verbringen willst, aber auch der besitzerin von deiner rb helfen möchtest.

vielleicht kannst du ja auch an dem tag wo du deine rb machst mit deinem eigenen pferd nur bodenarbeit machen, es longieren oder spazieren gehen. wobei du dafür ja auch ca. eine halbe stunde rechnen musst!!

falls du dich doch dafür entscheidest die rb aufzugeben, würde ich das gespräch mit der besitzerin suchen und sagen: "vielleicht hast du schon mitbekommen, dass ich seit ende mai ein eigenes pferd habe und da ich gerne viel zeit mit meinem pferd verbringen möchte, reicht es mir zeitlich nicht, das ich noch etwas mit deinem pferd mache. es tut mir sehr leid, aber ich hoffe du verstehst es!!" so oder so ähnlich würde ich es der besitzerin mitteilen.

ich wünsche dir viel glück dabei und ganz viel spaß mit deinem pferd =)

Hallo, du könntest ihr ja statt zu sagen, dass du lieber die Zeit mit deinem Pferd verbringen willst, auch sagen, dass du es zeitlich einfach nicht mehr schaffst. Dass du außer deinem Hobby nun mit Schule oder Beruf so viel um die Ohren hast, dass nur noch Zeit für dein Pferd übrigbleibt. Das klingt dann vielleicht weniger so als hättest du keine Lust mehr sondern mehr danach dass es einfach zeitlich unmöglich ist. Außerdem (das habe ich bei meiner alten RB auch gemacht) würde ich der Besi noch sagen, dass du dich ja noch 2 oder 3 Wochen um das Pferd kümmern kannst bis sie einen Ersatz gefunden hat. Wenn man so von heute auf morgen aufhört, dann finde ich das auch immer ein bisschen blöd.

Plattschnacker hat es auf den Punkt gebracht!!! Genauso ist es. Sie wird sicherlich auch schon mit der Kündigung rechnen. Wenn sich jemand Pferde anschafft, ist er selber dafür verantwortlich. Wenn der Freund nicht hilft, dann muss sie es eben alleine machen, sind ja ihre Pferde! Ich bin in einer ähnlichen Situation, würde aber nie die Verantwortung für meine Pferde komplett übertragen. Ich freue mich über Hilfe, aber wenn ich keine bekomme, dann mache ich es eben selbst, ohne zu murren! Du bist nicht dafür Verantwortlich, also kündige die RB und kümmere Dich um Dein Pferd. Du wärst sowieso nur noch halbherzig bei der Sache und das tut den Pferden und auch Dir nicht gut.