Was würdet ihr beim Kauf eines PRE's beachten?

Selbstverständlich sind gute PRE Gestüte mit tollen Verkaufspferden sehr in den Kommentaren willkommen! Ich habe zwar schon überall gestöbert, aber man kann ja nie genug wissen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Puhhhh...

Also ich würde aufjedenfall das gleiche berücksichtigen wie bei einer anderen Rasse bzw. einem anderen Pferd. Lass dir auch was vom Boden aus zeigen. Also wie sich das Pferd zum Reiter, der vorreitet, verhält.
Die Idee mit der Wassertrense finde ich eigentlich ganz gut. Der Tierarzt sollte vielleicht Blut abnehmen, um zu überprüfen ob er Beruhigungsmittel bekommen hat oder mit sonstigen Drogen vollgepumpt worden ist. Das ist jetzt vllt ein bisschen übertrieben, aber man weiß ja nie. Am Sattel würde ich auch schauen, ob da irgendwas rumgepfuscht worden ist. Oder an den Fesseln oder Beinen ob da Salben drauf sind. Das klingt alles extrem, aber sicher ist sicher. Ich habe noch nie ein PRE gekauft, aber auf die angegeben Ratschläge würde ich persönlich drauf achten.
Viel Glück👍💪

wenn dir bestimmte reitweisen nicht gefallen, kannst du spanien schon mal knicken.

da wird dir weder die reitweise noch die haltung gefallen.

ich würde mir nie ein pferd auf wassertrense vorreiten lassen. schon gar kein junges. ein junges immer am kappzaum.

ich bin überzeugter stangentrensenreiter.

nicht kandare, sondern stangentrense.

ich würde mir keinen pre anschaffen, weil das einfach nicht meine welt ist. ich mag keine pferde, die von der anatomie zum einrollen neigen und die nicht vorwärtskommen, wenn sie traben und schaufeln beim galoppieren kann ich auch bei einem haflinger haben.

wenn so ein pferd, dann würde mir der alter real viel besser gefallen, auch wenn die farbvielfalt viel kleiner ist. sie haben einfach anatomische points, die mir besser gefallen. aber zu gross sind mir auch die ;))

ein gentest wäre wichtig. und ein herzultraschall, wenn deine wahl auf ein pferd fällt, das 10 jahre oder jünger ist. und ich würde mir einen hengst nicht mal ansehen. ein wallach, der schon seit mindestens einem jahr wallach ist.

die wahl würde in keinem fall auf ein pferd fallen, das sichtbar cremello oder perlino beeinflusst ist.

bei einem pre-schimmel eine gründliche untersuchung der haut auf melanome und melanomvorstufen. vor allem im gesicht und in der gegend der äussren geschlechtsorgane und der bauchregion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Amelie123163
Beitragsersteller

ich meinte nicht die komplette Reitweise, sondern einfach wie manche reiten. sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt.

ich habe zB nicht vor, das Pferd weiterhin am Kappzaum zu reiten, falls du das meinst. ob Wassertrense oder Stange ist mir auch relativ egal, Stange ist wie du meinst ja vielleicht auch besser für ein junges Pferd.
ich liebe deren Exterieur, dagegen finde ich andere Warmblüter nicht so schön und zu schlank. möchte eher mehr Pferd unter mir haben.

Hengst ist mein persönlicher Wunsch- wie ich bereits erklärt habe.
Danke für die Tipps ;)

pony  16.06.2020, 14:12
@Amelie123163

ich würde auch keinen appaloose und keinen leopardschecken wollen. die neigung zu bösartigen hauttumoren bei pre schimmeln ist erblich bedingt. das ding mit den herzfehlern ist ebenfalls erblich bedingt. bei cremelloeinfluss (sichtbar) und perlinogen ist die wahrscheinlichkeit einer periodischen augenentzündung mit späterer blindheit oder headshaking sehr gross.

ich würde auch keinen belgischen schäferhund, keine bulldogge und keinen mops kaufen und kein minishetty.

und dazu würde ICH mich schon an bestimmten reitweisen und ausbildungskonzepten stossen. denn genau das ist das, was man hinterher mühsam wieder rausschleifen muss. dann lieber roh.

Falls du gut englisch kannst:

der Youtuber Matt Harnacke hat seine Suche nach einem PRE mit der Kamera dokumentiert.

Vielleicht findest du da ein paar Tipps?

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Amelie123163
Beitragsersteller

danke schön, habe mir tatsächlich ein paar Videos angeguckt. Leider zeigt er nicht, bei welchem Hof/Händler er das Pferd im Endeffekt gekauft hat.