Was würdet ihr als Lehrer tun, wenn einer eurer Schüler euch duzt? Bzw könnt ihr was dagegen tun?

9 Antworten

Welches Alter?

Bei einer jüngeren Stufe vllt mal mit dem Schüler hinsetzen und ihm erklären warum, vllt fällt es ihm aus irgendwelchen Gründen schwer (in der Grundschule zu Beispiel haben wir die Lehrer auch geduzt und in der fünften fiel die Umstellung auf das Sie ein paar Mitschülern schwer weil sie es nicht gewohnt waren)

Bei älteren Schülern würde ich mich zwar auch erst unter 4 Augen unterhalten, aber davon ausgehen das das Ziel ist respektlos zu sein und ihm klar machen dass das nicht geduldet wird und Konsequenzen wie z.B ein Gespräch mit den Eltern oder eine Verwarnung haben kann

Bei einem mal würde ich nichts sagen. Wenn das außerhalb des Unterrichts passiert, dann sowieso nicht. Vor der Klasse würde ich beim 2. Mal darauf hinweisen, dass ich die Schülerschaft gern habe, mir etwas Distanz aber doch wichtig ist. Aber meine Schüler sind auch fast alle erwachsen.

Fragesteller807
Beitragsersteller

Wodurch entsteht eine Distanz bei einem Sie anders als bei einem Du?

teehouse  05.08.2024, 17:42
@Fragesteller807

Ja, das ist eine gute Frage. Normalerweise mag ich das Siezen nicht besonders. Aber Leute, die man sitzt, sind halt häufig auch Freunde. Und ich will mit meinen Schülern nicht befreundet sein, weil ich sie halt bewerte.

Fragesteller807
Beitragsersteller
@teehouse

Was wäre denn wenn der Schüler es absolut verweigert zu Siezen, weil er diese Form der Anrede als Respektlos und zu distanziert wahrnimmt? Schließlich geht man ja auch dahingehend rüber immer mehr zu gendern. Das Gendern ist eine Veränderung der Sprache aber beim Duzen und Siezen weigern sich teilweise dieselben Menschen die das Gendern befürworten, mit der Begründung das unsere Sprache festgelegte Regeln hat. Ist das nicht ein Widerspruch? Ich finde es absolut schrecklich und respektlos Siezen zu müssen und gesiezt zu werden.

teehouse  05.08.2024, 17:54
@Fragesteller807

Ja, ich verstehe dich. In vielen anderen Sprachen stellt sich die Frage nicht. Ich selbst finde es nervig zu gendern. Und ich vermeide es auch. Meistens. Aber wenn jemand mich in Unterricht konsequent nicht siezen würde, dann hätte das durchaus Folgen. Ich würde mit den anderen Lehrern dann besprechen, wie man da vorgeht.

Fragesteller807
Beitragsersteller
@teehouse

Würdest du denn eine Art Kompromiss mit deinem Schüler suchen damit ihr euch beide wohl fühlen könnt?

teehouse  05.08.2024, 18:01
@Fragesteller807

Wenn es nur um den Schüler ginge, ja. Aber vor dem Hintergrund, dass ich vor der ganzen Klasse stehe, würden dann andere Schüler auch das Siezen hinterfragen. Und das ist schwierig. Ich bin kein großer Freund von Regeln. Und ich bin kein Freund davon, zu sagen, das ist eine Regel und die muss man deswegen einhalten. Aber mir ist Gerechtigkeit wichtig. Und diese könnte aus dem Ruder laufen.

teehouse  05.08.2024, 18:01
@Fragesteller807

Im Übrigen duzen mich manchmal Schüler außerhalb des Unterrichts. Und es ist für mich in Ordnung.

Fragesteller807
Beitragsersteller
@teehouse

Würde es Sinn machen für solche Fälle eine neue Form einzuführen? Die Schule sollte doch der erste Ort sein an dem gelerntes hinterfragt wird. Wenn die Dinge an einem Ort hinterfragt werden und eine neue Lösung für das Problem erfunden wird, würde es sich wie ein Lauffeuer verbreiten und dann würden es immer mehr machen. Ich finde es total faszinierend wie alte Denk und Handlungsmuster hinterfragt und neue Werte geschaffen werden und sich immer schneller verbreiten. Die Schule sollte ein Ort der Entwicklung sein, in dem Raum für Ideen geschaffen werden sollte.

teehouse  05.08.2024, 18:20
@Fragesteller807

Ich kann deine Frage leider nur widersprüchlich beantworten:

Ja, Schule sollte ein Ort der Entwicklung sein und Fortschritt ist zu begrüßen.

Es ist mühselig, immer etwas zu verändern.

Fragesteller807
Beitragsersteller
@teehouse

Empfändest du es auch als Mühselig alten Dingen eine neue oder erweiterte Bedeutung zu geben, statt etwas gänzlich neues einzufügen?

Zuerst unter 4 Augen regeln, wenn er sich weigert, vor der Klasse oder noch später beim Direktor anzeigen. Man könnte ihn wegen Respektlosigkeit auch der Schule verweisen. Leider nimmt der Trend zu und bewirkt eine Verrohung der Gesellschaft.

HarmonyZ  05.08.2024, 17:43

"Das Kind hat mich Du genannt! Verweisen Sie ihn gefälligst von der Schule!" 🤡

Theophilus77326  05.08.2024, 17:59
@HarmonyZ

Wir wissen, dass mit dem DU etwas anderes einhergeht. Bitte nicht das Ganze wegen eines Details vergessen.

HarmonyZ  05.08.2024, 18:05
@Theophilus77326

Das muss nicht sein. Wir hatten z.B. einen sehr humorvollen Sportlehrer, den wir Duzen durften. Respektiert hat man sich dennoch. Bei anderen Lehrern war das auch der Fall. Und es hatte nie etwas mit Respektlosigkeit zu tun.

Wenn es nur danach ginge, müssten die Lehrer übrigens auch die Schüler Siezen - sonst hieße es ja nach deiner Logik, dass man die Schüler nicht respektiert.

marikas  05.08.2024, 17:40

das ist ziemlich heftig - was machst du dann bei richtigen Problemen?

Kenn ich aus meiner Zeit als Lehrer und auch während der Nachhilfe.

Schweigen - ansehen und die Frage stellen :"Meinst du das jetzt ernst" eigentlich ist das dann vom Tisch, besonders hartnäckigen"begriffsstutzigen das "Angebot" ablehnen.

HarmonyZ  05.08.2024, 17:40
Meinst du das jetzt ernst

Nicht eher "Meinen Sie das jetzt ernst"?

Das geht meist von Fall zu Fall. Ich habe hier zwei Beispiele aus meiner Schulzeit.

  • Bei uns gab es so einen, der einen Mathe-Lehrer provokativ geduzt hat, um den Mann aufzuregen. Zuerst gab es nur mündliches Tadeln, dann ging es mit Strafarbeiten in die nächste Runde, dann flog er aus dem Zimmer und eines Tages wurde ihm Unterrichtsausschluss angedroht - dann ging es auf einmal.
  • Ein anderer Junge war etwas zurückgeblieben und merkwürdig, der duzte ALLE Lehrer bis in die Oberstufe ("du, Herr Müller" / "du, Frau Schneider"). Der war einfach nicht ganz auf der Spur und man wusste allmählich, wie es gemeint ist und dass der sich nicht mehr bessert - da hat keiner mehr was gesagt.

Irgendwo in der Mitte liegt die Wurzel des Ganzen und "wie man da am besten reagiert".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung