Lehrer, wie würdet ihr reagieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja ,so eine Situation hatte ich mal als junge Lehrerin. Es war peinlich für beide Seiten.

Ich habe ihm freundlich erklärt, dass ich zwar geschmeichelt bin, aber dass ich zu alt für ihn bin und dass daraus nichts werden wird.

Dann habe ich versucht ihn so zu behandeln wie vor diesem Gespräch.

Wenn man in seinen Lehrer verliebt ist, dann sollte man das bei der Schwärmerei belassen und abwarten bis diese Phase vorbei ist.

Ich würde dem Schüler/der Schülerin klar sagen, dass das nichts wird und dann die Schulleitung (ggf. Stufenleitung) informieren.

Erwin71770812  10.07.2024, 21:37

Die Schulleitungen haben Wichtigeres zu tun, als sich diesen emotionalen Quatsch anzuhören.

WECoyote  10.07.2024, 21:50
@Erwin71770812

Schulleitungen haben vor allem eine Fürsorgepflicht, der sie nachkommen müssen.

Erwin71770812  10.07.2024, 21:54
@WECoyote

Das ist richtig. Aber die Fürsorgepflicht erstreckt sich nun wirklich nicht auf pubertäre Schwärmereien, mit denen der Lehrer selten konfrontiert ist.

WECoyote  10.07.2024, 21:58
@Erwin71770812

Doch, denn die Lehrer müssen in solchen Fällen klar geschützt werden.

Erwin71770812  12.07.2024, 12:43
@WECoyote

Aber wie soll das gehen? Was kann ein Schulleiter tun, wenn er erfährt, dass eine 14jährige Schülerin für einen seiner Lehrer schwärmt? - Allen Ernstes: er wird sich solche Geschichten nicht einmal anhören.

Ich würde hoffen, dass meine pubertären Schüler diesen Blödsinn auch als solches erkennen und vernünftig genug sind, weder mir noch sich selbst das Leben unnötig schwer machen. Schwärme gerne, aber lass deinen Lehrer ansonsten einfach in Ruhe!