Was würde passieren wenn wir alle so wenig wie möglich aus China kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, mir ist es egal 60%
Andere Antwort 27%
Ja, ich kaufe nur was muss 13%

7 Antworten

Von Experte NianMao bestätigt
Nein, mir ist es egal

China liefert schon seit vielen Jahren keinen Schrott mehr bzw. nicht nur. Der Trend geht seit Jahren zu hochwertigen Dingen (siehe Produkte von Huawei, Xiaomi, Honor, Lenovo, DJI-Drohnen, ZTE, AOC-Monitoren, TP-Link Modem und Router, E-Autos und Autos wie MG, Polestar, BYD usw. usf.).

Dazu kauft man auch (wahrscheinlich sogar sehr oft) unbewusst Made in China durch die verschiedenen Kompetenten oder, dass Dinge mit Maschinen Made in China hergestellt worden sind, oder diese Komponenten Made in China enthalten.

Wenn man heute total China-Frei leben wollte, dann lebt man nackig im Wald.

Bild zum Beitrag

Abhängig von China: Warum wir nicht einfach "Schluss machen" können:

https://www.youtube.com/watch?v=-XvBc3H-7AM

Wenn China nicht mehr liefert:

https://www.youtube.com/watch?v=tiHNhnEt9FM

Deswegen hätten die Chinesen meiner persönlichen Meinung nach wahrscheinlich gar keine Angst, wenn eines Tages die westlichen Staaten nichts mehr aus China kaufen würden.

Vielmehr würden die westlichen Staaten wohl sehr große Angst haben, wenn China eines Tages gar nicht mehr geliefert hätte.

In den vergangenen 20 Jahren haben die westliche Staaten ihre Kraft sich meiner persönlichen Meinung nach sehr viel auf Dienstleistungsbranchen (siehe vor allem Finanzbranche in den USA) konzentriert aber die industriellen Wertschöpfungen mehr oder weniger ignoriert.

"und die eigenen Menschen unterdrückt"

Ich bin seit Mittel 90er Jahren immer regelmäßig (beruflich oder privat) dort. Kann ich nur sagen: deine diese Behauptung ist komplett ein UNSINN und entspricht nur NARRATIV der westlichen Medien:

Der Westen sollte die Schlacht der Narrative aufgeben (merkur.de)

 - (China, Import)
linkerJesus
Fragesteller

Nein, die Menschen werden dort wie Kinder behandelt.

Freie Wahlen müssen her.

Der kleinste Verzicht auf Chinawaren hilft...also, mitmachen...

Norbert981  19.02.2024, 00:08
@linkerJesus

Nein? Wieso nein?

Egal wie du da schwadronierst, die Realität ist und bleibt:

Zwischen dem ehrlichen China und "China in westlichen Medien" liegen es DIE WELTEN.

Menschenverachtend, Menschenrechtsverletzung usw. ...wenn man in China mal besucht hätte, könnte man sofort bemerken:

Das alles sind nicht anderes als ein NARRATIV der westlichen medien, um der größte Systemkonkurrent unbedingt schlecht zu reden.

Aber dieser riesige Unterschied zwischen Realitäten und "Westmedien-China" ist ein SEGEN für das Land.

Dieser "Segen" hat den Aufstieg von China vor allem in den vergangenen 20 Jahren ausblenden lassen. Dadurch wurde Aufstieg Chinas sehr gut “in Schutz genommen” und so gut wie gar nicht gestört und aufgehalten.

"Der kleinste Verzicht auf Chinawaren hilft...also, mitmachen..."

Noch einmal: du kannst auf deine Stammtischparole ruhig sparen, es ist mehr als sinnlos!

Norbert981  19.02.2024, 00:12
@linkerJesus

"die Menschen werden dort wie Kinder behandelt."

Warst du irgendwann mal dort gewesen? Ansonsten ist deine diese Behauptung nicht anderes als ein vermeintliches Bauchgefühl von dir selbst.

linkerJesus
Fragesteller
@Manfredma

Ich finde es hier höchst amüsant wie sich die Systemvasallen zu diesen Themen äußern

Nein, mir ist es egal

Deutschland ist vielleicht Weltmeister darin, andere Länder mit hypermoralischen Ansprüchen zu nerven, aber wir sind bei weitem nicht deren größter Geschäftspartner (Der deutsche Anteil an der Wertschöpfung in China liegt bei ca. 0,5%, umgekehrt sind es 2,7%, siehe https://www.iwkoeln.de/studien/juergen-matthes-gegenseitige-abhaengigkeit-im-handel-zwischen-china-der-eu-und-deutschland.html)

Deutsche Hersteller sind zu teuer und kommen mit zu viel Bürokratie im Gepäck (z.B. Lieferkettengesetz) und werden ohnehin gerade durch einheimische ersetzt, und China exportiert in alle Welt, nicht nur nach D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt

Einerseits behauptest du, die Menschenrechte zu wahren, andererseits tust du Dinge, die die Menschenrechte verletzen.

Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit, unabhängig von seiner Nationalität.

linkerJesus
Fragesteller

Du verteidigst ein System das seine Bürger wie Kinder behandelt...so lange man davon leben kann, scheint alles egal zu sein...

fivemonths  18.02.2024, 09:40
@linkerJesus

Nur weil das Land dir nicht gefällt, sollten die Menschenrechte nicht gelten? Die Menschenrechte gelten für jeden, einschließlich der Chinesen. Punkt.

linkerJesus
Fragesteller
@fivemonths

Das Land ist toll, die Menschen dort auch...das System welches unterdrückt und tötet ist Mist...und muss weg

Andere Antwort

Es gibt so Gedanken, die zwar in der Logik aufgehen aber halt nicht in der Praxis. Aber in der Praxis würde das bedeuten, dass Produkte aus China, dann z.B. plötzlich aus Vietnam kommen, dort dann chinesische Firmen ansässig werden, die nichts anderes machen als auf vietnamesischem Boden chinesische Produkte zu Importieren und als "vietnamesisches Produkt" wieder für den globalen Handel zu exportieren. Oder man würde Wege finden die Produkte über die Golden Triangle Special Economic Zone als thailändische oder laotische Produkte auf dem Weltmarkt zu verkaufen. Oder man schreibt Produkte einfach anders an wie es ja bereits gemacht wird, nicht mit "Made in China", sondern z.B. "Made in PRC". Die Möglichkeiten für einen Markt auf solche Veränderungen zu reagieren gehen schnell, weil es um Geld geht im Endeffekt. Wie chinesische Firmen und auch der chinesische Grosshandel darauf reagieren würde, kann ich dir natürlich nicht sagen, weil ich kein Experte bin auf dem Gebiet, aber was ich dir versichern kann, dass es genau solche Leute da draussen gibt, welche unzählige Lösungen zur Hand haben, wie man chinesische Produkte einem Land, welches keine chinesischen Produkte kauft weiterhin exportieren kann und gewählt wird am Schluss natürlich zuerst die Lösung, welche sich am schnellsten Umsetzen lässt und langfristig die Lösung, die den kleinsten Aufpreis auf den Produkten bedeutet.

Aber was es effektiv bedeuten würde, dass chinesische Produkte im Markt, welcher diese nicht kaufen will, etwas teurer würden und dass niemand mehr wüsste, dass das Produkt, welches er kauft auch Ursprünglich aus China kommt. So Dinge werden auch heute übrigens schon im grossen Stil gemacht. Es gibt Länder die Importzölle von gewissen Staaten erhöhen, welche dann umgangen werden müssen, es gibt Exportverbote an gewisse Staaten, die dann umgangen werden müssen usw. Und wenn es einfach nur der Konsument ist, der das Produkt nicht will, dann wäre es natürlich noch wesentlich einfacher als wenn es staatliche Gesetze und Verbote sind, welche umgangen werden müssen.

mfg

linkerJesus
Fragesteller

Einfach mitmachen...wann immer es geht andere Länder wählen...kleine Taten haben oft große Wirkung

Von Experte Norbert981 bestätigt
Nein, mir ist es egal

Alles kommt irgendwie aus China mittlerweile. Und seien es nur irgendwelche Bestandteile. Von daher ist es mir sowieso egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.