Würdest du nach China 🇨🇳 ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall 51%
Ja 32%
sonstiges: 16%

16 Antworten

sonstiges:

Bin mir diesbezüglich ein bisschen unsicher da sich da viele Meinungen spalten... China wird oft sehr fragwürdig präsentiert mit viel Überwachung ect. Ich weiß nicht ob das alles stimmt was man hört aber wenn es so ist dann wär China nichts für mich! An sich gefällt mir die Kultur, die Menschen und das Essen sehr gut und eine Reise dorthin könnte ich mir gut vorstellen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kelelele  04.06.2024, 20:28

Die überwachen die Straßen nicht dich 😂

Ja

Lieber China als in Deutschland. Auch wenn es zum Teil stark reguliert ist solange nicht randalierst kannst Gut leben in China. Lebte mal 1 jahr in China. In Deutschland war ich nur einmal als Tourist. 2 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sonstiges:

Nein, für permanent nicht, ich würde aber mal ein oder zwei Jahre da leben wollen. Es gibt einige Dinge in China, an die ich mich nicht gewöhnen möchte und die mich jedes mal wenn ich da bin wieder ein wenig abschrecken. Um einige davon zu nennen:

  • Das Spucken; Chinesen Spucken nicht einfach auf den Boden sondern sie tun es mit einer Geräuschkulisse, die dir jedes mal die Nackenhaare aufstellt. Also auch wenn jemand 50 Meter weit weg von dir Spuckt kriegst du das mit als wäre er direkt neben dir.
  • Lebensmittelhygiene; vom Gemüse waschen in der öffentlichen Toilette bis hin zur Wiederwendung von Essenresten die jemand nicht aufgegessen hat. Zu viele solche Dinge musste ich mir mit ansehen, welche du nirgendwo so auf der Welt sehen würdest ausser in China. Kein Grund sich China nicht anzusehen aber wer in China keinen Durchfall kriegt, der darf auch nicht behaupten, dass er in China war, der war maximal in Shenzhen oder Hongkong oder hat alles gemieden was nicht gekocht wurde.
  • Behördenstumpfsinn; immer wenn man etwas braucht von irgendeiner Behörde wird man an jemand anderen verwiesen oder direkt abgewiesen. Dieses Ausmass ist so jenseits von gut und böse, dass sich Chinesen es sich einfach gewohnt sind, stundenlang den eigentlich in anderen Ländern kleinsten Problemen nachzurennen und ein Telefonat nach dem anderen führen zu müssen um irgendwann zu wissen, was man tun soll.

Das ändert aber nichts daran, dass ich bereits viele Orte in China bereist habe und es wahrscheinlich auch in Zukunft noch tun werde.

mfg

Ja

Du kennst meine Antwort bestimmt schon, weil diese Frage und ähnliche hier relativ regelmäßig gestellt werden.

China gehört immernoch mit zu meinen Lieblingsländern. Ich hatte extra neben der Arbeit Sinologie studiert, weil ich deren Kultur, Geschichte und Sprache so faszinierend finde. Eine unglaubliche Vielfalt, auch an Musik 😊

Mittlerweile war ich schon einige Male in China (u.a. auch für ein Auslandssemester) und bin jedes Mal wieder über die Freundlichkeit der Menschen und das leckere Essen erstaunt. Dort leben die Menschen vor sich hin und man spürt deren Lebensfreude. Alle paar Meter gibt es Musik und viele Menschen tanzen. Nicht Jugendliche! Sondern hauptsächlich ältere Damen. Das ist so entspannend. Oder wenn sie einen Schwerttanz vorführen oder einfach Qigong usw.

Nicht extra zu erwähnen natürlich die tollen Landschaften oder die modernen Technologien an einigen Orten, die einen immer wieder ins Staunen bringen.

In den letzten Jahren hat sich auch spürbar die Luftqualität und das Bewusstsein für die Umwelt etwas verbessert.

Am besten finde ich jedoch, dass stark gegen die Kriminalität und Korruption vorgegangen wird. 👍

Also ja, für mich wäre ein Leben in China absolut kein Problem. Kenne dort bestimmt mehr Menschen als in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

touchytt
Beitragsersteller

War klar. (;

Und die Landesküche, wie sieht‘s da aus.. magst du die mehr als die deutsche?

Noidea333  28.05.2024, 00:07
@touchytt

Überall gibt es etwas was ich sehr gerne mag. Kann man schlecht miteinander vergleichen.

touchytt
Beitragsersteller
@Noidea333

Verstehe, danke für die ausführliche Antwort im übrigen.

Nein, auf keinen Fall

Nein. Wenn ich Bock auf China habe, gehe ich ins Restaurant um die Ecke.