Was ist eure Meinung zu China?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich mag das Land die Kultur und die Regierung👌 41%
Ich mag das Land und die Kultur aber nicht die Regierung🤝 41%
Ich mag das Land nicht🤡🙉 12%
Ich weiß nicht🦍 6%

4 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

China gehört mit zu meinen Lieblingsländern. Ich hatte extra Sinologie studiert, weil ich deren Kultur, Geschichte und Sprache so faszinierend finde 😊

Mittlerweile war ich schon einige Male in China und bin jedes Mal wieder über die Freundlichkeit der Menschen und das leckere Essen erstaunt. Dort leben die Menschen vor sich hin und man spürt deren Lebensfreude. Alle paar Meter gibt es Musik und viele Menschen tanzen. Nicht Jugendliche! Sondern hauptsächlich ältere Damen. Das ist so entspannend. Oder wenn sie einen Schwerttanz vorführen oder einfach Qigong usw.

Nicht extra zu erwähnen natürlich die tollen Landschaften oder die modernen Technologien an einigen Orten, die einen immer wieder ins Staunen bringen.

In den letzten Jahren hat sich auch spürbar die Luftqualität und das Bewusstsein für die Umwelt etwas verbessert.

Am besten finde ich jedoch, dass stark gegen die Kriminalität und Korruption vorgegangen wird. 👍

Die Politik an sich ist mir relativ egal. Stellt sich summa summarum jedoch die rhetorische Frage, in welchen Ländern die Menschen prozentual gesehen mehr zufrieden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Ich mag das Land und die Kultur aber nicht die Regierung🤝

Ist ein Wunderschönes Land, bietet Dinge die kein anderes Land hat und vieles mehr.
Dazu unfassbar viel Kultur die tatsächlich auch bis heute geblieben ist, neben vielen Modernen Dingen.
Über die Regierung kann man sich jetzt streiten.
Wenn man wirklich in China lebt, dann bekommt man etwas davon mit, wenn man nur Tourist ist dann gar nicht.

iiarurel818  21.09.2023, 21:26

Auch die Leistungskultur und Menschen sind halt ganz anders.
Ich würd jetzt einfach mal behaupten das 99% der Kinder in China fleißiger sind (schulisch gesehen) als in Europa. Liegt aber auch am Druck der Familie an eine gute Schule zu kommen.
Die Menschen sind mmn auch deutlich "gast" freundlicher.

Gigachad88
Fragesteller

Da stimme ich dir zu

Ich war einmal in Südchina und doe Natur ist überweltigend.

cooliolo  18.01.2024, 14:41

Aber ich verstehe es nicht. Sie haben eine Vielzahl von Kulturen, moderner Architektur und Leben in China gesehen, denken aber, dass die chinesische Regierung schlecht ist?

Wenn Chinas Regierung nicht gut ist, wie kann man dann so viele moderne Gebäude und unterschiedliche Kulturen sehen? In diesem Fall gäbe es keine moderne Architektur und die Kultur wäre nicht vielfältig.

iiarurel818  18.01.2024, 14:43
@cooliolo

Ich sage nur dass man sich über diese Streiten kann.
Ich persönlich sehe die Chinesische Regierung als deutlich kompetenter als die in vielen anderen Ländern, u.a auch Deutschland oder der USA.
Wenn ich das aber schreibe wird irgendein clown wieder 2 A4 Seiten schreiben warum das nicht so ist.

cooliolo  18.01.2024, 14:48
@iiarurel818

Ich habe das Gefühl, dass die chinesische Regierung China als Unternehmen regiert. In einem Unternehmen sind richtige Entscheidungen immer wichtiger als Demokratie.

Ich mag das Land und die Kultur aber nicht die Regierung🤝

Würde die Regierung sich ihre größten Philosophen als Vorbild nehmen, wäre die Welt sicherlich auf dem besten Weg zu einem Paradies.

Nette und Idioten gibt es überall.