Würdet ihr gerne mal China besuchen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ganz simpel.

Bin halb Chinesin väterlicherseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater kommt aus China ; oft dort gewesen
Ja

Selbstverständlich! Es ist mein Lieblingsland und ich war schon einige male dort. Sogar für ein Auslandssemester. Und jedes mal fühle ich mich in China pudelwohl! 😊 Die Menschen sind nett, das Essen ist lecker und die Geschichte und Kultur finde ich total faszinierend.

Ich finde es unglaublich spannend, in die alten literarischen Werke einzutauchen und Inhalte zu übersetzen, deren Großteil nach wie vor für westliche Länder noch im Vorborgenen liegen 🧐

In den letzten Jahren hat sich in China stetig vieles verbessert. Es gibt strengere Umweltauflagen und die Menschen haben ein ganz anderes Umweltbewusstsein als noch vor 20 Jahren! Leider haben einige Ort ziemlich gelitten, wie vor allem die allgemeine Wasserqualität. Aber man ist bemüht, sein bestes zu tun, damit es nicht noch schlimmer wird und vielleicht sogar wieder etwas besser. Die Technologie mit der Solar-und Atomtechnik wird immer fortschrittlicher.

Auch finde ich es sehr gut, dass in den Städten es mittlerweile viele Elektro-Motorräder und Elektro-Busse gibt, wodurch die Luftqualität spürbar besser wurde. Und mit der Handy-App "Alipay" kann man so ziemlich alles dort machen. Ticketbuchen, Taxi rufen, rent-a-bike organisieren und managen, Essenbestellen, bezahlen usw.

Ein Highlight ist für mich auch jedes mal zu sehen, wie viele Hunde-und Katzencafés es in China gibt. Für die Vierbeiner wird dermaßen viel getan und sich liebevoll um sie gekümmert, dass mich wundert, warum im Westen nie oder kaum darüber berichtet wird. Ach ja, das würde ja nicht in das Bild des bösen und schlechten Chinas passen. Ich vergas...

Und mit der ganzen Politik halten sich die Menschen dort nicht unnötig auf. Das finde ich gut, weil so vieles viel schneller vorangeht und im Endeffekt alle von profitieren.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in China und kann mir durchaus vorstellen, dort auch eine längere Zeit mal zu leben. Kenne ich dort doch inzwischen viel mehr Menschen als in Deutschland! 😉

Schönen Tag wünsche ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Nein

Asiatische Restaurants besuche ich gerne mal. Auch für asiatische Filme bin ich zu haben. Reisen möchte ich allerdings nicht dorthin, denn ich reise nicht gerne ins Ausland. Ein Cousin von mir hat einen Bruder der mit einer Chinesin verheiratet ist und in Shanghai lebt.

Ja

Es ist innerhalb Ostasiens ein „etabliertes“ Tourismus-Land, sprich die Infrastruktur (überall Hotels, Verkehrsanbindung, Restaurants etc.) ist da. Es ist ja sehr groß und hat sehr viele Powerspots, das heißt ich glaube langweilig kann einem da ggf. auch nach dem fünften Urlaub wohl nicht werden. Alles interessiert mich aber nicht oder zumindest nicht gleichermaßen, zum Beispiel interessieren mich einige binnenländische Orte mehr als einige der sehr bekannten Küstenorte.

Mit ist erzählt worden, dass das Essen dort in der Tat sehr lecker ist, weshalb ich das eigentlich sehr gerne probieren will, aber man sollte sich wohl Medizin gegen Durchfall mitnehmen, das dämpft meine Vorfreude ein wenig. Und mir ist erzählt worden, dass sich öffentliche Toiletten dort nicht abschließen lassen, was ich nicht weiß ob das stimmt. Naja, kein Land ist perfekt und man gewöhnt sich an alles, aber dennoch wird es wohl noch ein wenig dauern bei mir mit China.

Norbert981  30.06.2022, 01:25

"Und mir ist erzählt worden, dass sich öffentliche Toiletten dort nicht abschließen lassen, was ich nicht weiß ob das stimmt"

Das stimmte bis vor ein paar Jahren noch.

Inzwischen stimmt das nicht mehr, vor allem in den städtischen Regionen. Viele öffentliche Toiletten in städitischen Regionen sind inzwischen sogar besser in Europa, da ich momentan gerade in China bin, kann ich das aus meinen persönlichen Erfahrungen einfach bestätigen.

Ja

Natürlich, bin ich momentan wieder in diesem Land. Ich bleibe momentan sehr gerne in diesem Land, weil (wie gesagt):

Die Gemütlichkeiten aufgrund der technischen Fortschritte (Buchen, bezahlen, mieten, parken, Lieferservice, Sicherheitskontrolle per Gesichtsscannen, sehr schnelle, pünktliche und stabile Hochgeschwindigkeitszüge, die sehr sehr...weit verbreiteten Zahlungen per Smartphones, nur mit einem Smartpone die meisten Probleme im Alltagsleben zu lösen usf.usw.), konkrete Beispiele kannst du hier mal lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-eure-lieblings-asiatische-laender#answer-425529495