Was würde passieren wenn während der Fahrprüfung das Handy klingelt und man ran geht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast als Fahrer keine Geräte zu bedienen, die in die Hand genommen werden müssen. Punkt. Sprich, sobald du das Handy in die Hand nimmst, bist du durch die Prüfung durchgefallen.

Ob du dann noch rangehst und dem Gesprächspartner erzählst, dass du gerade durch die Fahrprüfung gefallen bist, wird den Kohl nicht mehr fett machen. Außer, dass sich evtl. der Fahrlehrer weigert, mit dir nochmal zur Prüfung zu fahren und du dir nochmal ne andere Fahrschule suchen musst.

MPU gibts nur wenn man schon ne Fahrerlaubnis hat. Und die hast du ja gerade nicht bekommen.

_____

Nein, also wenn man geistig schon dermaßen raus ist, dass man vergisst das Handy vor der Prüfung abzuschalten, lässt man es in so einem Moment halt klingeln und greift gar nicht in Richtung der Hosentasche.

migebuff  14.06.2024, 12:33
MPU gibts nur wenn man schon ne Fahrerlaubnis hat.

Das sieht die FeV glücklicherweise entschieden anders.

Soweit ich weiß, fällt die MPU nur an, wenn man auch im Besitz einer Fahrerlaubnis bist.

Da du diese nicht erlangen wirst, sondern durchfällst, brauchst du auch keine MPU machen.

Du solltest zur Sicherheit noch eine Fahrstunde nehmen und dann erneut die Prüfung versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

migebuff  14.06.2024, 12:35
Soweit ich weiß, fällt die MPU nur an, wenn man auch im Besitz einer Fahrerlaubnis bist.

Eine MPU hat nichts mit dem Besitz einer Fahrerlaubnis zu tun.

MPU wahrscheinlich nicht, aber bestanden hast du dann wohl auch nicht.
Ich würde nichtmal mit ner Freisprecheinrichtung rangehen.

Dann sagt der Fahrprüfer: "Bitte rechts ran fahren" und erklärt dir, warum du eben durchgefallen bist.

Topses  14.06.2024, 08:52

Besser gesagt, soweit kommt es gar nicht, dsass du den Anruf annehmen kannst. Die Prüfung ist sofort beendet, wenn du das Handy nur in die Hand nimmst.