Was würde passieren wenn man plötzlich ein riesiges Goldvorkommen findet?

7 Antworten

Was soll schon "passieren"? Es wuerde abgebaut werden und damit hat sich's.

Nebebei: "Tausende von Tonnen" ist eine viel zu unpraezise Angabe, um etwas darueber zu sagen, innerhalb welcher Zeit das Gols gefoerdert werden kann, zumal es sich in der Regel auch nicht um reines Gold handelt

Der Goldpreis würde über Nacht auf fast Null fallen, und ganz viele Leute wäre auf einen Schlag viel ärmer als zuvor.

Salue

Das so schnell Herbeizaubern von neuen Fundstätten geht nicht. Das Gold muss herausgesiebt werden etc. Bis es dann in Barren aufliegt, kann ein grosser Zeitraum nötig sein.

Aber es gibt Situationen, wo tatsächlich X-Tonnen reines Gold schlagartig auf den Markt kommen. Die Schweiz hatte vor vielen Jahren ein Luxusproblem. Die Goldreserven der Schweiz waren viel mehr wert, als der im Umlauf befindliche Geldumlauf. Also verkaufte man einen Teil des Goldes. Der Marktwert des Goldes fiel, blieb einen Moment noch so und stieg dann wieder auf das vorherige Niveau.

Gold geniesst ein untötbares Vertrauen der Anleger. Es glänzt so magisch gelblich und fühlt sich schwer an. Ich mag Goldbarren.

Tellensohn

Naja, man müsste das Gelände demjenigen abkaufen, dem es gehört, möglichst ohne ein Goldvorkommen zu erwähnen (weiß nicht, ob man das muss, wenn es dem Staat gehört). Aber Tonnen von Gold kann man nur mit großem Aufwand schnell fördern.
Eine Tonne Golderz enthält wohl im Schnitt 5g Gold

Gold hat quasi keinen Wert in Industrie und Co. Es ist halt wertvoll, weil es selten ist, wenn wir davon jetzt so viel hätten, wäre es auch nichts mehr wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.