wie findet ihr die abkürzung k für tausend?
ist wohl anglizismus, taucht insbesondere auf bei followern
also 100k follower haben
ich finds affig, weil man so angeberisch und prollig daherkommt
8 Antworten
Ich finde das gut! Als Naturwissenschaftler bin ich die Größenvorsilben auch gewohnt UND kann sie jeweils auch erklären!
Jeder kennt 'Kilo' (Gramm, Meter, Watt, Wattstunde, Byte, Herz,...). Viele auch Mega, Giga, Tera, dazu Milli, Mikro, Nano, ...aber wenn sie sagen sollen, welche Zahl dahinter steckt, kommen viele ins Schleudern!
Ursprünglich kommt es aus dem Griechischen und hat zunächst nichts mit Englisch zu tun. Im Deutschen (und in anderen Sprachen) hat sich das griechische Wort zu kilo / Kilo entwickelt. Wir benutzen dieses k daher ebenfalls in kg oder km. Auch in der Computersprache benutzt man es für die Angabe von Kilobyte = kb.
Abkürzungen sind normale Erscheinungen, aber ich kann verstehen, dass es dich nervt. Bei mir sind es eher andere Abkürzungen, die mich nerven, z.B. MfG oder LG. Wenn man sich nicht so viel Zeit nehmen möchte, die Grüße komplett auszuschreiben, dann kann man es auch bleiben lassen.
Ich verstehe was du meinst. Im beruflichen/technischen Bereich ist es durchaus gängig, aber wenn es in den privaten Bereich geht, bekommt es schnell etwas großkotziges. Bei Sätzen wie "die Karre kostet 23k" oder "nach der Gehaltserhöhung verdiene ich knapp 5k" gefällt mir der mitgelieferte Subtext "bei Geld rechne ich nur noch in Tausendern" auch nicht so sehr.
ja genau sowas meinte ich. ich dachte, das geht nur mir so, weil alle das so oberprollig verwenden
warum sind 100k affig Angeber-Tisch, aber 100.000 nicht?
wo es bei SMS usw für jeden scheiß abkürzungen gibt ...
dass das aus'm angelsächsischen (oder was Anglizismus genau ist) kommt ist mir neu. dachte aus'm englischen/amerikanischen. glaube auf Goldbarren stehts in k
ich finde wesentlich schlimmer "LGBT" usw. bei sowas in den fragen muss ich immer erst googlen was es ist. inzwischen weiß ich dass das "Sadomaso" ist. aber Sadomaso ist mir geläufiger. bei LGBT muss ich immer erst umdenken/überlegen.
ich störe mich nur daran wenn verständlichkeit erschwert wird. nicht daran ob was Angeber-Tisch rüber kommt. hat bei mir aber auch gedauert. aber nach vielen Jahren hast du viele Sonnenbrillen gesehen hinter denen sich zu deiner Verwunderung kein Angeber verbarg, sondern ein sehr respektvoller Typ.
Wie findest Du ein Kilogramm, einen Kilometer? Abgekürzt kg oder km.
Daher kommt das "k", das ist kein Anglizismus. Ich finde das ganz normal und ist seit langem üblich.
das sind physikalische einheiten, mit denen man rechnet.
eine großstadt mit 100k einwohnern. findest du das angemessen?
Ja. Diese Schreibweise ist auch nicht neu. Es ist dieselbe Vorsilbe "Kilo" wie in kg.
Man könnte auch schreiben: eine Großstadt mit 105 Einwohnern. Ist das leichter verständlich?
Ja, ist alles möglich. Ich lese da einfach drüber, mich stört das "Kilo" nicht.
weil diese benutzung von k für menschen einfach nicht so selbstverständlich ist wie kilgramm und kilometer. vor hundert jahren lebten hier schon ähnlich viele menschen, niemand hat das so benutzt.
wie findest du diese schreibweise?:
wie lebten die alten Ägypter 4k vor Christus?