Was würde passieren wenn man einen Psychopathen Oxytocin verabreicht?(Oxytocin ist ein Liebeshormon)?

3 Antworten

Oxytocin ist kein "Liebeshormon" sondern eher ein "Kuschelhormon", das speziell infolge körperlicher Nähe ausgeschüttet wird und uns ein gewisses Wohlbefinden verschafft bzw. die soziale Bindung stärkt (Daneben erfüllt es noch weitere Aufgaben im Körper). Es gibt aber keinen kausalen Zusammenhang zwischen Oxytocin und der Entstehung von Liebe.

Auch Psychopathen können Oxytocin erfolgreich produzieren und verarbeiten. Allerdings gibt es hier Unterschiede zwischen verschiedenen Personen.

Wir sehen oft, dass primäre Psychopathie mit einem ausgeprägten Mangel an Oxytocin verbunden ist. Sekundäre Psychopathie hingegen nicht. In manchen Studien wird sogar generell ein überdurchschnittlich hoher Oxytocin-Spiegel im Blut von Psychopathen beobachtet.

Es gab bereits viele Studien bei denen eine Behandlung mit Oxytocin versucht wurde. Die Ergebnisse fielen allerdings wie erwartet unterschiedlich aus. Bei einigen Probanden wurde eine Verringerung der Aggressivität und Kriminalität beobachtet. Bei einigen anderen Probanden war aber genau das Gegenteil der Fall. Es wurde unter anderem eine vermehrte Gewalttätigkeit gegenüber dem Partner und allgemeine Gereiztheit beobachtet.

Die Frage, ob die Verabreichung von Oxytocin echte Liebe in einem Psychopathen hervorrufen könnte, muss man also ganz klar mit Nein beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Michael352
Beitragsersteller

Ohne Oxytocin kann man aber keine Liebe,Vertrauen,Bindungen erleben.

ScienceBuster  21.07.2020, 12:06
@Michael352

Kann man nicht pauschal sagen, da Oxytocin nur eine Nebenrolle bei diesen Dingen spielt.

Michael352
Beitragsersteller
@ScienceBuster

Oxytocin ist keine Nebenrolle.

Ohne Oxytocin kannst du garnix davon Empfinden

ScienceBuster  21.07.2020, 15:29
@Michael352

Es ist wie ich sagte. Übrigens gibt es noch andere Hormone, die diese Empfindungen ermöglichen.

Er liebt ja - aber eben nur sich selbst!?

"Liebehormon" haha, das ist sehr platt. Nein, das erzeugt keine Liebe, steigert vielleicht die Emotionalität und Empathie. Geht es um einen männlichen Psycho?

Michael352
Beitragsersteller

Es geht immer um nen Männlichen.

Für die Weiblichen psychopathen interessiert sich doch keiner.