Psychopathen als Kind?

6 Antworten

Kinder sind meiner Auffassung nach selten pathologisch psychopathisch, denke ich. Denn pathologisch bedeutet "krankhaft". Sieleiden also nicht an einer "Krankheit des Geistes".

Sie übernehmen aber blitzschnell Verhaltensmuster Erwachsener, je nach Lebensphase von den Eltern oder von Aussenstehenden. Es sind somit erlernte, antrainierte Verhaltensweisen. Diese werden aber nur so lange beibehalten, wie die Rechnung aufgeht, ihr Verhalten also zum beabsichtigten Erfolg führt.

Zweck- und zielführende Erziehung und Nacherziehung ist ein probates Mittel, das Verhalten von Kindern zu ändern.

Psychopathien entwickeln sich immer om Laufe der Kindheit (bis zum 9. Lebensjahr ca.) Man wird nicht als psychopath geboren!!!

LG:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogische & Psychologische Ausbildung

ScienceBuster  18.06.2020, 12:39

Vorsicht: Du verwechselst hier das Konzept der Psychopathie mit Antisozialer Persönlichkeitsstörung.

Psychopathie ist erwiesenermaßen genetisch veranlagt!

Das soziale Umfeld entscheidet lediglich darüber wie stark die Psychopathie ausgeprägt sein wird.

Zu der Thematik empfehle ich dir das folgende Buch des weltweit führenden Psychopathie-Spezialisten Robert D. Hare: Gewissenlos - Die Psychopathen unter uns

Alternativ kannst du natürlich auch nachsehen was Wikipedia aus verschiedenen Belegen zusammenträgt: https://en.wikipedia.org/wiki/Psychopathy#Genetic

Joseph368
Beitragsersteller

Also sind sie mit der Tendenz geboren? Und dann wird das ausgelöst aufeinmal?

Ich wurde auffällig ab dem 12-14 Lebensjahr aber nur schleichend.

Meine Eltern dachten ich habe Autismus habe das aber nicht da die Symptome überhaupt nicht zu mir passen.

Nur das Symptom das ich nicht gerne Angefasst werde, aber wenn einer das 1-2 mal macht dann juckt es mich nichtmehr.

Hacker48  18.06.2020, 07:36

Aber mit der Veranlagung. Nicht?

PositivDenken69  18.06.2020, 07:36
@Hacker48

Nein. So etwas wie genetische Vererbung oder Veranlagung gibt es nicht bei psychopathen

Nein.

Psychopathie ist angeboren und macht sich bereits vom Kindesalter an bemerkbar.

Das ist wissenschaftlich erwiesen und wird auch immer wieder in den Schriften des Psychopathie-Spezialisten Robert D. Hare angesprochen.

Das soziale Umfeld entscheidet lediglich darüber wie stark die Psychopathie ausgeprägt sein wird.

Soziopathie existiert in der heutigen Psychiatrie nicht als eigenständiges Konstrukt - Es ist Teil der Psychopathie.

Und bitte hör auf diese Fragen auf dich selbst anzuwenden, du machst dich damit nur verrückt. Du hast so ein extremes Bedürfnis danach die Diagnose Psychopathie zu erhalten, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass du ein Psychopath bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Joseph368
Beitragsersteller

Nein habe nicht das Bedürfnis. Ich finde das nur mega Interessant aber im Internet findet man nix.

Kennst du da gute bücher?

Das zeigt sich schon im Kinder und Jugendalter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater mit Antisozialer (Dissozialer) Persönlichkeitsstörung
Sind Psychopathen als Kind - Jugendlicher normal?

Nein.

Gibt es Psychopathen die erst im Laufe der Zeit entstehen?

Ja.

Also keine Soziopathen sondern richtige die nicht so Geboren sind.

Wat?

Also das die Psychopathische veranlagung zufällig ausgelöst wird?

In der Medizin gibt es keinen Zufall, nur Wahrscheinlichkeiten.

Joseph368
Beitragsersteller

Danke. Endlich jemand der sich mal auskennt.

Sorry das ich darüber soviele Fragen stelle ich finde das nur mega interessant, du nicht?

Hacker48  18.06.2020, 07:44
@Joseph368

Geht. Schlägt halt in dieselbe Kerbe wie die Faszination für Serienkiller, Kannibalen und andere. Es gibt Gründe, wieso das so viele Menschen fasziniert, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe, aber meine persönliche Faszination hält sich in Grenzen. Sind halt clevere Menschen, die ihre Cleverness benutzt haben und benutzen, um sich auf anderer Leute Kosten zu bereichern. Ich interessiere mich eher für clevere Menschen, die ihre Cleverness für Gutes benutzt haben und benutzen.

Dackodil  18.06.2020, 07:46
@Hacker48

Psychopathen geht es eher selten um Bereicherung. Viele Serienkiller oder psychopathische Killer fangen z.B. mit Tierquälereien an. Da gibt's nichts zu verdienen.

Hacker48  18.06.2020, 08:01
@Dackodil

Nenn es emotionale Bereicherung. Wenn sie nichts davon hätten, würden sie es nicht tun, oder?

Und ich sprach eher von den Psychopathen in Führungspositionen.

Dackodil  18.06.2020, 10:59
@Hacker48

"Bereicherung" wird landläufig im finanziellen Sinne verwendet. Und du verwendest es ja auch so.

Sei so gut und drück dich etwas klarer aus.

Hacker48  18.06.2020, 11:25
@Dackodil

lol

Sagt der, der Psychpathen direkt mit psychopathischen Killern assoziiert, obwohl die große Mehrheit keine Mörder, geschweige denn Serienmörder sind, sondern eher weiße Kragen tragen - wenngleich das eine, das andere natürlich nicht ausschließt. Sei so gut und lies dich mal ein, wo ein Großteil der Psychopathen zu finden ist.

Dackodil  18.06.2020, 11:26
@Hacker48

Ich erkenne neidlos an, dass du alles weißt, und zwar besser.

Gute Nacht