Was würde passieren, wenn man alle Schleusen im Panamakanal öffnen würde?

6 Antworten

Keine. Der Panamakanal liegt über weite Teile höher als die Meere, die ihn umgeben und ist nur über Schleusen passierbar.

Atlantik, Pazifik & Co. würden leer laufen! So, als wenn Du daheim aus Deiner Badewanne den Stöpsel rausziehen würdest

PeVau  03.02.2013, 16:32

Wo würde denn das Wasser von Atlantic, Pazifik & Co. hinlaufen?

Der Kanal würde (in Abhängig vom Zufluß) ggf. langsam leerlaufen. Der Höhenunterschied zum Meeresspiegel beträgt 26 m. Bei einer Länge der Wasserstraße von 82 km ergibt das ein Gefälle, das sich nicht einmal in Promille ausdrücken läßt.

derdorfbengel  03.02.2013, 14:40

Wieso muss der Kanal denn 26 m höher sein als die Meere?

FelixLingelbach  03.02.2013, 22:20
@Bauingenieur

Leider muss ich auch mit 'man hat wohl' anfangen. Man hat wohl ein natürlich vorhandenes Gewässer mit einbezogen.

Bauingenieur  03.02.2013, 22:35
@FelixLingelbach

Das habe ich inzwischen auch gelesen. Dieser Dingsbums-See liegt genau bei 26 m über dem Meeresspiegel.

Der See, welcher die Schleusen speist, würde leerlaufen und vermutlich der ganze Kanal (techn. Einrichtungen, Böschungen...) Schaden nehmen.

Der Gatun-See, durch den der Kanal großenteils verläuft, würde auslaufen. Über weite Strecken wäre der Kanal dann wasserfrei.