Was würde passieren, wenn jeder Arbeitslos wäre bezüglich auf Hartz 4 und Arbeitslosengeld?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere antwort bitter hier kommentieren 89%
Würde es nicht mehr geben 11%
Die Kriminalität würde extrem ansteigen 0%
Würde es weiterhin geben 0%

8 Antworten

Andere antwort bitter hier kommentieren

Gar nichts ... denn wenn dieser Fall eintritt, wird es längst das "bedingungslose Grundeinkommen" geben. Man ist derzeit dabei, dieses einzuführen.

Das bedeutet dann, dass JEDER Bürger in der BRD eine gewisse Summe Geld erhält, ohne dafür einen Handschlag tuen zu müssen. Wenn man doch arbeiten will, dann wird das Gehalt vermutlich mit dem Grundeinkommen verrechnet.

Ist alles noch nicht raus, aber der politische Weg zielt ganz klar in diese Richtung.

Andere antwort bitter hier kommentieren

Also wenn jeder einzelne Bürger arbeitslos wäre dann würde das ganze System und unsere ganze Infrastruktur zusammenbrechen. Geschäfte würden nicht arbeiten, nichts wird mehr produziert, geerntet oder geliefert, Krankenhäuser, Feuerwachen und die Polizei würden nicht arbeiten. Außerdem könnte keiner mehr Steuern bezahlen und auch nichts mehr in die Arbeitslosenversicherung einzahlen sprich alle würden leer ausgehen. Naja aber grundsätzlich würde eine komplette Anarchie ausbrechen, weil das ganze System wie bereits erwähnt kollabieren würde, es gäbe nichts zu Essen, es gäbe ein Massensterben da die Krankenhäuser nicht arbeiten und es würde Mord und Totschlag herrschen weil die Polizei und sonstige Behörden nicht arbeiten. In so einem Szenario wären die fehlenden Sozialleistungen wohl das kleinste Problem den würde jetzt jeder arbeitslos machen würde Nichts mehr gehen und das Chaos wäre vorprogrammiert.

Andere antwort bitter hier kommentieren

Arbeitslosengeld ist eigentlich eine Versicherungsleistung. Dafür hat der Betroffene eingezahlt. Dass keiner mehr arbeitet geht ja gar nicht. Da würde auch keine Nahrung mehr ankommen. Muss ja jemand produzieren und somit wird jeder an Hunger sterben. Ohne Sozialleistungen würde schon funktionieren. Dafür gab es früher Suppenküchen wo man sich anstellen konnte und die sog. Armenhäuser, wo die Betroffenen kostenlos wohnen konnten und versorgt wurden.

Andere antwort bitter hier kommentieren

Hey!

Vermutlich würde das Geld nicht ausbezahlt werden, da ja niemand mehr arbeitet. Es gäbe keine Nahrung, die Kriminalität würde steigen. Geld spielt nun keine Rolle mehr. Es gibt keine Strafen mehr, aber auch keine Exekutivbeamten mehr. Pures Chaos.

LG

Dann würden diejenigen nichts mehr zu essen bekommen.