Was würde passieren wenn in Deutschland Christen und Atheisten ein eigenes Sozialsystem etablieren und alle anderen auch ein eigenes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wohl wenig durchdacht. Wenn die Moslems für Moslems in die Krankenkasse, Rentenkasse und Bürgergeldkasse einzahlen, dann würde sich doch ein Milliardenloch bilden: Gegenüber den Einzahlungen die fünffachen Auszahlungen.

Die Amish haben ein eigenes Sozialsystem. Das funktioniert aber nur, weil es eben in den USA keines gibt, das mit dem deutschen vergleichbar wäre. Die zahlen alle Beiträge in ihre KV und wenn das Geld nicht reicht, wird auch mal eine Spendensammlung gemacht. Problem wäre aber, was passiert wenn einer austritt. Dann hat er auch keine Versicherung mehr, wobei die als Jugendliche noch frei entscheiden können ob sie drin bleiben oder austreten. Besser als kein System aber nicht nachahmenswert.