Was würde mit Gold passieren, wenn es im inneren der Sonne welches gäbe?

7 Antworten

Die Sonne und die Planeten haben sich aus der selben Gas- und Staubwolke entwickelt. Daher gibt es natürlich Gold in der Sonne, allerdings seltener als in der Erde, weil die Erde ja fast allen Wasserstoff und fast alles Helium verloren hat.
Bei Temperaturen von millionen Grad liegt allerdings Plasma vor, d.h. die Atomkerne und die Elektronen fliegen mehr oder weniger einzeln rum, ohne Atome zu bilden. Weniger wäre in diesem Fall, dass sich doch einige Elektronen um den Kern halten können, der hat ja beim Gold immerhin eine 79fache positive Ladung. Das vermag ich nicht abzuschätzen.

segler1968  05.06.2022, 21:38

Völlig richtig: Da es Gold auf der Erde gibt, gibt es das auch in der Sonne. So wie alle anderen Elemente.

Blume8576  19.06.2022, 08:34
@segler1968

Die Begrűndung vom Experten ist witztig

☆ Daher gibt es natürlich Gold in der Sonne, allerdings seltener als in der Erde, weil die Erde ja fast allen Wasserstoff und fast alles Helium verloren hat.☆

Auf der Sonne gibt es also deswegen seltener Gold weil die Erde fast allen Wasserstoff und Helium verloren hat.

Wow...wenn die Erde mehr Wasserstoff hätte gäbe es mehr Gold auf der Sonne ?

Und woraus besteht das Wasser auf der Erde, wenn die Erde fast keinen Wasserstoff mehr hat ?

Habe übrigens wieder einen Screenshot gemacht , und eine Wette abgeschlossen ......ihr ändert jetzt garantiert den Text wieder. ....

.

ThomasJNewton  19.06.2022, 11:32
@Blume8576

Du kannst gerne Screenshots machen. Antworten sind ja offen sichtbar, übrigens auch die Änderungen, wenn sie nicht in der "Bearbeitungszeit" von 2 bis 3 Minuten erfolgen.
Dein Kommentar zeigt wieder nur mal, dass du nicht verstehen willst. Mit "seltener" meinte ich natürlich den Anteil von Gold an der Gesamtmasse eines Körpers, nicht die Masse an Gold, die ist natürlich in der Sonne höher.
Durch den Verlust von Wasserstoff und Helium stieg der Anteil des Goldes der Erde. Auf die Sonne haben Verluste der Erde natürlich keinen Einfluss, das ist allen klar, außer dir.
Die Erde hat übrigens auch fast kein Wasser. Nur der Eindruck täuscht, weil es oben schwimmt. Aber soweit bist du offensichtlich nicht bereit zu denken.

Ich bin auch kein Experte für Physik, das ist reine Fantasie von dir. So weit hast du dich schon von der Realität entfernt, dass du anderen Menschen Eigenschaften andichtest.

Blume8576  23.06.2022, 18:44
@ThomasJNewton

Das du kein Experte in Physik bist sieht jeder Blinde, der Ahnung von Physik hat .

Leider weis das Algorithmmus von GF und hat dir diesen Titel verpasst.

Du wirst natűrlich nicht den Support bitten diesen Irrtum zu beseitigen. ...

Mein Kommentar kam Stunden nach der Bearbeitungszeit, leider kann man Antworten auch danach noch ändern lassen. ....oft genug schon gesehen. ....

Und wenn du etwas Sagst aber etwas anders meinst, dann solltest du besser nachdenken was du schreiben willst, bevor du Antwortest ;)

Wenn es in der Sonne Gold gäbe, würde es als Plasma vorliegen, also nur als Kerne von Goldatomen. Gold entsteht bei den Supernovä von extrem massereichen Sternen, oder bei der Kollision von Pulsaren. Unsere Sonne ist zu klein, um Gold zu "erbrüten". Es könnte aber aus vergangenen Sterngenerationen Gold geben, das die Sonne bei ihrer Entstehung eingesammelt hat. Es würde sich dann ganz einfach im Inneren der Sonne befinden.

segler1968  05.06.2022, 21:33

„Supernovae“ und nicht „Supernovä“ - Latein kennt keine Umlaute, Sonst aber richtig :-)

Es wird nur bis zu Eisen fusioniert, so das Energie gewonnen wird. Gold würde wohl eher Energie verbrauchen.

Dante25082056
Beitragsersteller

was passiert dann mit dem eisen?

Tiffanylegtlos  05.06.2022, 19:49
@Dante25082056

Nichts, es bleibt so. Durch Fusion kann nur von Wasserstoff Energie bis Eisen gewonnen werden. Durch Fission kann durch Elemente rückwärts ins Leichtere Energie gewonnen werden.

Bushmills145  05.06.2022, 19:57
@Dante25082056

Die meisten Sterne schaffen es nicht bis zu Eisen - die Sonne auch nicht. Aber wenn das einer schafft (deswegen weil der sehr massereich ist), dann geht ihm der Brennstoff aus, und der nach außen gerichtete Druck, der der Schwerkraft entgegenwirkt, fällt weg. Damit stürzen die Schichten vom Stern erstmal in Richtung seiner Oberfläche (nicht zu vergessen, da gibts ja auch eine Menge Eisen) - und wenn das dann mit hoher Geschwindigkeit (weil Stern hat ja immense Gravitation) auf hartes Zeugs (Eisen!) knallt, dann fliegt der ganze Stern auseinander. Das nennt sich dann "Supernova". Der Stern wird dann in seiner Umgebung verteilt, und bloss ein kleiner, aber schwerer Rest bleibt übrig.

Was würde mit Gold passieren, wenn es im inneren der Sonne welches gäbe?

Was meinst Du mit dieser Frage? Was sollte dann mit Gold passieren? Am Wert des Goldes, der ja ohnehin in finanzieller Hinsicht nur menschengemacht ist, würde sich gar nichts ändern, da das Gold, wenn es sich in der Sonne befinden würde, für uns unzugänglich wäre, ebenso wie der Inhalt jedes anderen Sterns für uns unzugänglich ist, so lange es sich eben innerhalb des Sterns befindet.

Wie aber schon von anderen angemerkt wurde, kann aus einer für einen Stern möglichen Kernfusion kein Gold "erbrütet" werden. Dazu braucht es schon weit mehr. So zum Beispiel eine Sternenexplosion.

Es gibt kein Gold, da dieses nicht aus H2 oder He erbrütet werden kann. Alles was schwerer als Eisen ist mit höherer Ordnungszahl entsteht schlagartig, wenn ein Stern in einer Supernova explodiert, also niemals im "Inneren".

martrud  06.06.2022, 15:38

Im Inneren der Sonne steckt nicht nur das, was sie "selber erbrütet" hat, sondern auch solches Material, das im "solaren Urnebel" schon vorhanden war, als die Sonne noch gar nicht zu brüten angefangen hatte. Darunter bestimmt auch Anteile von schweren Elementen wie z.B. Gold, Uran, etc., welche von früheren Sterngenerationen fusioniert worden waren.