Was würde passieren, wenn die Erde plötzlich so groß wird wie die Sonne?

9 Antworten

bei der größeren Dichte wäre einen sonnengroße Erde sofort der Schwerpunkt des Sonnensystems (wäre dann Erdsystem)

die Implikationen sind so zahlreich, dass man sie nicht so einfach überblicken kann, als Beispiel: die Umlaufbahnen würden sich alle neu ordnen und das wird nicht ohne Kollisionen verlaufen oder aber es schnippst manche Planeten ganz raus dabei.

bei der dann anzunehmenden Gravitation hat sich die Menschheit allerdings erledigt und hat diese Probleme gar nicht mehr lach

örks...

Die Schwerkraft wäre gewaltig! Da die Dichte höher als bei Sternen ist, wäre auch die Masse deutlich größer!

Alle Lebewesen würden zerquetscht werden, die Atmosphäre auf wenige Meter zusammen schrumpfen. Da die Erde schwerer als die Sonne wäre, wäre sie das neue Zentrum des Systems. Alles würde auf ziemlich chaotischen Bahnen fliegen. Sogar das System würde ggf. seine Flugrichtung ändern.

Am meisten frage ich mich, ob so ein riesiger Planet überhaupt stabil wäre, oder ob er nicht unter seiner Schwerkraft zusammen stürzen und selbst zu einem Stern werden würde, ODER ob er gar gleich weiter schrumpfen würde, zu einem weißen Zwerg, oder einem schwarzen Loch, weil es keinen Strahlungsdruck gibt, der dem entgegen wirkt.

Denn eigentlich gibt es solch große Planeten nicht. Alle Sterne bestehen zum größten Teil aus Gas und haben trotz immenser Masse und Größe eher eine deutlich kleinere Dichte, als ein GesteinsPlanet.

Dann wäre die Erdoberfläche ca. 13000 mal so groß wie jetzt und man könnte wahrhaft gigantische Naturschutzgebiete ausweisen und das Artensterben wäre beendet. Platzprobleme gäbe es nicht mehr. Allerdings würden Baukosten für Strassen explodieren.

Hallo! Wenn sie dann auch die gleiche Masse hätte würden Sonne und Erde um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen der in der Mitte liegt

Schönen Tag

Das wäre sehr bedenklich, und ich würde mir ernsthafte Gedanken über die Ursache machen.