Was würde passieren, wenn die Sonne verschwinden würde?

15 Antworten

Ohne die Sonne sind wir erledigt. Stell dir diese Situation einfach wie in einer Dusche mit kaltem und warmen Wasser. Was passiert wenn du an den Regeln drehst?(ja, Wasser kommt raus).

Kommt darauf an was du unter "verschwinden" verstehst.

Wenn sie einfach *puff* weg wär dann fliegt erstmal das ganze Sonnensystem auseinander, da die Gravitation der Sonne es nicht mehr zusammenhält. - Alle Planeten/Objekte würden einfach in einer Geraden Linie weiterfliegen anstatt die Sonne weiter zu umkreisen.

Nach ~8 Minuten würden wir dann mitkriegen dass die Sonne weg ist, da auf einmal das Licht ausgeht.

Und dann wirds fortlaufend ungemütlicher - die Erde würde relativ schnell abkühlen - innerhalb einer Woche wäre die Globale Durchschnittstemperatur wohl irgendwo im Bereich von -50°C, Pflanzen stellen die Photosynthese ein, es wird kein Sauerstoff mehr produziert, die Nahrungskette bricht in sich zusammen... Naja, den Rest kann man sich ja denken oder? ;)

Am Ende wird es wohl maximal noch auf dem Meeresgrund simple Lebensformen geben welche in Gegenden mit vulkanischer Aktivität diese als Energiequelle nutzen. Der Rest des Planeten ist tot und tiefgekühlt.

Dann würde die Erde nicht mehr von der Sonne angezogen werden, was dazu führen würde das sie geradlinig weiterfliegen würde. Sie könnte mit anderen Himmelskörpern kollidieren. Auf jeden Fall würde es dunkel und kalt werden. Alles Leben würde erlöschen.

ziemlich fix Feierabend Es beginnt zu frieren und Ende... vielleicht bei -160 °C... Wie die Sonne verschwindet wäre dann wieder schon egal..eh so ziemlich alles platt. (bloß die unten in der Tiefsee stört das wohl weniger)

Öhm, 8 Minuten lang nichts, dann würden wir das mitbekommen. Es würde rasch sehr dunkel und sehr kalt. Es dürfte nicht lange dauern, dann könntest du auf Schlittschuhen nach New York laufen. Wahrscheinlich kämest du aber nicht weit und wärest dann schon ein Eiszapfen. Nach nicht langer Zeit wäre die Erde rundum auf unter -200° abgekühlt, das Meer kilometerdick vereist. Wenn du dann noch baden willst, geht das nur im flüssigen Sauerstoff. :o)

Leben gäbe es dann nur noch unterm Eis, speziell an den schwarzen Rauchern.