Was würde mit dem Jobcenter passieren, wenn es keine Arbeitslosen gibt?

6 Antworten

Das Jobcenter ist ja nicht nur für Arbeitssuchende/Arbeitslose zuständig, sondern auch für Ausbildungs - und Berufsberatungen, Weiterbildungen und sogar für Schuldner- und Suchtberatungen.

Agamemnon712  23.06.2024, 05:46
Ausbildungs - und Berufsberatungen, Weiterbildungen und sogar für Schuldner- und Suchtberatungen.

Aber nur im Rahmen von Arbeitslosigkeit und nicht zwingend gut dafür qualifziert.

herzilein35  23.06.2024, 11:36

In erster Linie ist dafür die Arbeitsagentur zuständig. Weiterhin ist das Jobcenter erst recht nicht für Schuldner- und Suchtberatungen zuständig. Dafür gibt es extra Institutionen. Die sind im Jobcenter garnicht dafür qualifiziert

Salue

Man hat vor vielen Jahren in England einen Versuch gemacht. Man hat einem Amt alle Aufträge entzogen. Es kam einfach kein Input mehr den das Amt hätte beschäftigen müssen. Eigentlich hatte nach ein paar Monaten das Amt melden müssen, dass es Leute entlasse da nicht mehr genug Arbeit da wäre.

Das war nicht der Fall, das Amt lief munter weiter. Die Leute hatten alle Hände voll zu tun. Es gab auch keine verwendbaren Ergebnisse. Ist ein Amt mal vorhanden, kann es kaum noch je wieder aufgehoben werden.

Tellensohn

Arbeitslose Menschen wird es immer geben.

Wie diese verwaltet werden, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Sofern möglich würden sämtliche nicht ordentlich betriebsbedingt kündbare Personen intern mit anderen Aufgaben betraut, bzw. auf andere Stellen versetzt werden.

Befristete Verträge bei den anderen Mitarbeitern würden nicht verlängert werden, und MA in Probezeit würden entlassen werden.

Und damit hätten wir dann wieder Arbeitslose. 😮

Das gleiche wie mit der Feuerwehr, wenn es keine Feuer mehr gäbe. Oder wie mit der Polizei, wenn es keine Kriminalität mehr gäbe. Aber das sind eben alles komplett unrealistische Szenarien, oder ;)?