Was wünscht ihr euch bei einem Erste-Hilfe Kurs?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich finde die Frage interessant.

Ich biete einfach mal meine Sicht (Rettungsdienstler) auf die Dinge, die ein Erste-Hilfe-Kurs umfassen sollte.

Inhaltlich

  • Welche Notrufnummern gibt es (112, 110) und wo erreiche ich wen?
  • Wie sichere ich eine Unfallstelle richtig ab?
  • Was ist der Rettungsdienst und wofür sollte er gerufen werden?
  • Was ist der ärztliche Bereitschaftsdienst und wofür sollte er gerufen werden?
  • Erkennen eines Kreislaufstillstands, Herz-Lungen-Wiederbelebung (BLS + AED) - kann gar nicht oft genug geübt werden
  • stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit
  • typische (internistische) Krankheitsbilder, v.a. Herzinfarkt, Apoplex, Krampfanfälle mit korrekten Maßnahmen besprechen
  • Grundlegende Wundversorgung, Druckverbände
  • Rechtliches zur Ersten-Hilfe (v.a. Haftung bei Behandlungsfehlern!), Eigenschutz der Helfer

Personell

  • motivierter(!) Dozent,
  • bestensfalls mehrjährige, rettungsdienstliche Einsatzerfahrung
  • pädagogisch besser ausgebildet als in einem Wochenendlehrgang

Zudem sollte auch gescheites Material vorhanden sein, dass auch benutzt werden darf!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

VVSteknik  05.11.2017, 19:56

Unbedingt das mit dem Rechtlichen klären. Im Rahmen der Ersten Hilfe bin ich ja für Behandlungsfehler nicht zuständig. Aber was darf ich machen.

Ich würde gerne mehr machen in bestimmten Situationen (Stiffneck anlegen z.B. bevor jemand bewegt werden muss)

SaniOnTheRoad  05.11.2017, 20:03
@VVSteknik

Im Rahmen der Ersten Hilfe bin ich ja für Behandlungsfehler nicht zuständig.

Genau das ist der Punkt! Du kannst lediglich dafür belangt werden, wenn Du nicht hilfst (außer es wäre unzumutbar etc.)!

Aber was darf ich machen.

Goldene Regel des Rettungsdienstes: Das Können ist des Dürfens Maß.

Wenn Du material- und ausbildungtechnisch mehr machen kannst, darfst (und unter Umständen musst) Du auch mehr machen.

Ich würde gerne mehr machen in bestimmten Situationen (Stiffneck anlegen z.B. bevor jemand bewegt werden muss)

Das übersteigt das Maß der Ersten Hilfe schon deutlich - hier wäre zum Beispiel eine Sanitätsdienstausbildung bei einer Hilfsorganisation (ASB, DRK, JUH, MHD) sinnvoll als Einstieg.

VVSteknik  05.11.2017, 20:18
@SaniOnTheRoad

Was bringt das Ansehen dieser Videos?

https://www.youtube.com/watch?v=H4qRrbceFPQ

Ich würde es mir zutrauen einen Stiffneck anzulegen oder eine Beckenschleife anzulegen - so wie die es im Video machen..

Wir haben in unserem Erste-Hilfe Kurs auch über den Luftröhrenschnitt bei Wespenstichen im Hals gesprochen - aber durchführen würde ich das nie - schon weil man die Halsschlagader treffen könnte und dann noch mehr Schaden anrichte.

SaniOnTheRoad  05.11.2017, 20:42
@VVSteknik

Was bringt das Ansehen dieser Videos?

Ein Gefühl dafür, was in der weiteren Versorgung gemacht wird - mehr nicht. Es gibt schon Gründe, warum medizinisches Fachpersonal schon etwas länger lernen muss.

Ich würde es mir zutrauen einen Stiffneck anzulegen oder eine Beckenschleife anzulegen - so wie die es im Video machen..

Wie Du in dem Video gesehen haben wirst, braucht es für beides zwei qualifizierte Helfer (ferner glaube ich, dass bei der Beckenschlinge die PPP-Kontrolle vergessen wurde).

Was bringt dir ein Stifneck ohne eine richtige Ganzkörperimmobilisation?

Was ist bei beiden zu beachten?

Wir haben in unserem Erste-Hilfe Kurs auch über den Luftröhrenschnitt bei Wespenstichen im Hals gesprochen - aber durchführen würde ich das nie

Ist auch nicht deine Aufgabe! Du hast weder die Ausbildung noch das Material hierfür. Nicht einmal Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter dürfen das (zumindest in RLP).

Eine überaus charmante und umwerfend schöne "Patientin" zum Üben der ganzen Handgriffe (natürlich für jeden eine, und - nach Geschmack - meinetwegen auch männliche Exemplare, ganz nach den persönlichen Vorlieben).

Wenn ein Erste Hilfe Kurs für den Führerschein Pflicht ist gehe ich eher davon aus, dass es bestimmte Momente gibt, die in den Kurs eingehen (Kontrollieren der Atemwege, Beatmung/Herzmassage, starke Blutung stillen, Schockbekämpfung, Notgriffe, richtig alarmieren usw.).

Natürlich könnte man auch durchgehen wie man beispielsweise einen Stiffneck anlegt.

In meinem Erste Hilfe Kurs hatten wir auch Erstickungen (auf dem Rücken klopfen usw.), Verbrennungen, Verätzungen, Unfälle mit Strom, Beinbrüche und offene Brüche, uvm.

Die Frage ist auch, was darf jemand alles an einer Person machen? Kann ich auch eine Beckenschleife anlegen bei bestimmten Situationen? Wann? Bei Verdacht auf Beckenverletzungen sollst ja nach Möglichkeit nicht berühren ... nicht bewegen! Auf die Rettung warten.  Kommt aber drauf an wo du bist (gefährliche Lage) ... hmmm ....

SaniOnTheRoad  05.11.2017, 19:59

Ich gebe dir in vielen Punkten recht - mit großartigen, ausschweifenden Maßnahmen steigt aber die Fehleranfälligkeit und die Motivation für den Kurs sinkt bei den Teilnehmern (noch weiter).

Natürlich könnte man auch durchgehen wie man beispielsweise einen Stiffneck anlegt.

Halte ich für Ersthelfer für unsinnig - hat keiner dabei, geht nur zu zweit richtig und man macht bei falscher Anlage mehr kaputt als dass man hilft.

Erstickungen (auf dem Rücken klopfen usw.), Verbrennungen, Verätzungen, Unfälle mit Strom, Beinbrüche und offene Brüche, uvm.

Macht bei den großen Erste-Hilfe-Kurs (16 Stunden) oder bei erweiterter Erster Hilfe durchaus Sinn. Da die meisten aber schon mit einfachsten Basismaßnahmen (z.B. Reanimation) überfordert sind, gilt hier: weniger ist mehr.

Die Frage ist auch, was darf jemand alles an einer Person machen?

Für Ersthelfer halte ich folgende "Vereinfachung" für legitim:

  • keine invasiven Maßnahmen,
  • keine Maßnahmen, die bestimmtes Material voraussetzen (AED mal ausgenommen)
studiogirl  05.11.2017, 20:06
@SaniOnTheRoad

So sehe ich das auch, SaniOnTheRoad.....durch Nichtwissen kann man mehr schaden, als helfen.

Das mit dem StiffNeck ist mir auch aufgestoßen. Das ist nicht gedacht für einen Ersthelfer am Unfallort oder in einer Notsituation.

VVSteknik  05.11.2017, 20:07
@SaniOnTheRoad

DoktorNoth meinte ja, dass man mit dem anlegen eines Stiffneck gar nicht so viel kaputt machen kann. So schwer ist das Ganze nicht wennst dir die Videos anschaust und einverleibst. Einen Stiffneck bekommst bei ebay ab 8 EUR. + Fracht. Aber was kann kaputt gehen? Wie hoch ist die Gefahr einer Lähmung wenn ich jemanden mit Verletzungen an der HWS bewegen muss (um aus einem brennenden Fahrzeug zu holen)? ...

VVSteknik  05.11.2017, 20:09
@studiogirl

Ich habe mit einer Krankenpflegerin aus Schweden geredet und die meinte, dass man eventuell in einigen Jahren neue Richtlinien bekommt in denen man wahrscheinlich nicht mehr immobilisieren wird. (Also keinen Nackenkragen anlegen usw.) .... ich kann das nicht beurteilen. Es gibt aber bestimmte Schemen (ABCDE Schema oder L-ABCDE bzw. C-ABCDE) und da fällt der Stiffneck bei A rein .... und im Kurs sollst es ja lernen wie du es richtig machst!!

SaniOnTheRoad  05.11.2017, 20:44
@VVSteknik

In der Crashrettung sind mögliche Folgeschäden erstmal zweitrangig - in dem von dir vorgebrachten Fallbeispiel wird dann auch defintiv kein Stifneck mehr angelegt.

SaniOnTheRoad  05.11.2017, 20:47
@VVSteknik

Schon jetzt geht der Trend deutlich weg vom Stifneck - die Aussage ist also durchaus nicht falsch. Die generelle prophylaktische HWS-Immobilisierung wird schon jetzt nicht mehr praktiziert.

Es gibt aber bestimmte Schemen (ABCDE Schema oder L-ABCDE bzw. C-ABCDE)

Nur sind diese vollkommen auf den Rettungsdienst zugeschnitten. Für Ersthelfer ist das gute, alte BAK-Schema (Bewusstsein, Atmung, Kreislauf) erstmal ausreichend.

Rollerfreake  05.11.2017, 20:34

Die Anlage eines Stifneck wird schon nicht mehr bei allen Hilfsorganisationen im Rahmen der Sanitätsausbildung gelehrt, weil der Zeitraum zu kurz sei, ein solcher Lehrgang dauert aber mindestens eine Woche und nicht einen Tag wie ein Erste- Hilfe Kurs. Ein Stifneck überfordert den normalen Ersthelfer nur und ist alleine auch keine ausreichende HWS- Immobilisation, erst zusammen mit einer Vakuummatratze oder Spineboard mit Kopffixierung, ist auch die Immobilisation der HWS vollständig. Nicht umsonst wird im professionellen Bereich der Kopf auch nach der Anlage einer HWS- Stütze weiterhin manuell fixiert, bis der Patient eben auf einer Vakuummatratze oder Spineboard mit Kopffixierung liegt. Zudem bringt es nichts, etwas zu lernen was man später gar nicht hat, wenn man Stifneck lehren würde, müsste dieser auch in jedem KfZ verpflichtend sein, denn aus eigenem Geld und ohne gesetzliche Verpflichtung, wird es sich wohl kaum jemand anschaffen und in sein Auto legen.

VVSteknik  05.11.2017, 20:44
@Rollerfreake

Stimmt. Es gibt verschiedene Bergungsarten (Seitentür, Heckscheibe, Dach abschneiden) .... wenns schnell gehen muss musst den ja sowieso durch die Seitentür rausholen.

Spinboard hast keines und für das Dach abschneiden brauchst die Feuerwehr (und wird viellecht bei bestimmten Autos nicht gemacht)

ABER: Kann ich Schäden MINIMIEREN wenn ich einen Stiffneck anlege und es wie in den Videos mache? Wenn ich es mache. Natürlich muss ich Halsschmuck abnehmen, er darf nicht zwicken, ich muss richtig ausmessen und einstellen ...

WAS KANNST DA FALSCH MACHEN?

VVSteknik  05.11.2017, 20:50
@Rollerfreake

Ja, aber kann ich mir FREIWILLIG auf Ebay sowas kaufen und mich z.B. via Videos ausbilden und mal mit Freunden/Familie üben und bei einem Tag der offenen Tür beim Roten Kreuz ausprobieren lassen ob ichs richtig mache?

Was bringt der Stiffneck alleine? (ohne Spineboard)?

SaniOnTheRoad  05.11.2017, 20:54
@VVSteknik

Kann ich Schäden MINIMIEREN wenn ich einen Stiffneck anlege und es wie in den Videos mache?

Ein Stifneck schützt bei korrekter Anlage vor einer N. phrenicus-Parese und dem Eintreten des Dens axis in die Medulla oblongata. Eine Querschnittslähmung ist dennoch nicht ausgeschlossen. Also jein.

WAS KANNST DA FALSCH MACHEN?

Wenn ich mir ansehe, wie schlecht manche Kollegen (mit mindestens 520 Stunden Ausbildung und tagtäglicher Praxis!) Stifnecks anlegen, so einiges...

  1. Ein schlecht bzw. falsch angelegtes Stifneck bringt gar nichts
  2. bei minutenlangen Herummanipulieren an der HWS erhöht sich selbstverständlich die Gefahr von Schäden (Querschnitt, N.-phrenicus-Parese etc.)
VVSteknik  05.11.2017, 21:02
@SaniOnTheRoad

bei minutenlangen Herummanipulieren an der HWS erhöht sich selbstverständlich die Gefahr von Schäden (Querschnitt, N.-phrenicus-Parese etc.)

Das ist klar. Den Hals rühst ja nicht an. Du misst ja maximal kurz vorsichtig mit den Fingern und da fummelst ja nicht rum. Die Person muss ja den Kopf nur in eine möglichst neutrale Position bringen bzw. muss man den Kopf in eine neutrale Position bringen. Den muss vielleicht jemand halten wenn möglich ist. Danach setzt das Ding auf wie in den Videos. (da gibt´s mehrere Ausbildungsvideos). Wennst das Ding gekauft hast trainierst es ja zu Hause "zum Spass" mal. Den anlegen geht ja schnell .... wennst ihn richtig eingestellt und vorgeformt hast.

SaniOnTheRoad  05.11.2017, 21:06
@VVSteknik

Warum nicht (sinnigerweise) andersherum? Erst die Ausbildung, wo man es gleich richtig lernt, und dann üben?

Was bringt der Stiffneck alleine?

Du erreichst eine weitgehende, aber nie vollständige, Immobilisierung der HWS.

Das Spineboard wird in Deutschland generell eher wenig verwendet, Tendenz geht mehr in Richtung Schaufeltrage und Vakuummatratze.

VVSteknik  05.11.2017, 21:36
@SaniOnTheRoad

Und ja, mit der Schaufeltrage kannst ja unter den Patienten reinfahren ohne den zu übertragen. Die kannst ja in zwei Teile zerlegen. Danach legst ihn auf die Vakuummatratze und entfernst die Schaufeltrage wieder. Spineboard schiebst ja unterm Rücken z.B. im Auto (Autositz) bei der Bergung durch Dachabnahme (Verkehrsunfall).

Ich würde mir einen Ausbilder wünschen, der die Inhalte verständlich und mit der nötigen Ernshaftigkeit vermittelt aber dennoch so, das man Spaß an dem Kurs hat. Von den Inhalten selbst, das ich alles lerne, was ich benötige um im Ernstfall einen Erkrankten/Verletzten bis zum Eintreffen professioneller Hilfe erstversorgen zu können, sodass er während dieser Zeit möglichst nicht verstirbt und keine zusätzlichen Gesundheitsschäden erleidet, jedoch ohne das der Ausbilder dabei für Ersthelfer unnötige Nebeninformationen vermittelt, die vielleicht das Wesentliche verdrängen würden.

PS: Ich bin kein Ausbilder für Erste- Hilfe, mache aber mittlerweile eine rettungsdienstliche Ausbildung, zunächst als Rettungssanitäter und war davor bereits Sanitätshelfer. Zuvor habe ich selber drei Mal an einem Erste- Hilfe Kurs teilgenommen und musste feststellen, das der Ausbilder nicht nur durch medizinisch fachliche Kenntnisse auffallen muss, sondern vor allem den Inhalt gut vermitteln können muss und dass das einen sehr großen Einfluss auf den Lernerfolg der Teilnehmer hat, das gilt übrigens genauso bei einer rettungsdienstlichen Ausbildung. Medizinisch fachliches Wissen ist nicht alles, man muss auch anders überzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

VVSteknik  05.11.2017, 20:38

Was sagst du zu diesen Videos? Die erklären das doch gut! z.B. wie du die Fahrertür öffnest und den Patienten anspricht.

(Mit ABC meinen sie das ABCDE Schema)

https://www.youtube.com/watch?v=H4qRrbceFPQ

Rollerfreake  06.11.2017, 18:23
@VVSteknik

Das ABCDE- Schema ist aber auch kein Bestandteil der Ersten- Hilfe, sondern wird erst in rettungsdienstlichen Ausbildungen gelernt. Videos sind gut zur Unterstützung, ersetzen aber keinesfalls praktische Übungen unter Aufsicht eines qualifizierten Ausbilders.

WICHTIG! Ich würde im Erste Hilfe Kurs unbedingt auch auf rechtliche Fragen eingehen (= nur wer nicht hilft kann zur Verantwortung gezogen werden) UND darauf aufmerksam machen, dass das in manchen Ländern der EU NICHT GILT!