Führerschein Erste Hilfe Bescheinigung noch gültig?
Hallo, ich hatte Ende 2020 meinen Führerschein Klasse B angefangen und habe auch einen Kurs für die erste Hilfe besucht aber der ANtrag ans Straßenverkehrsamt ging nie raus. Durch Corona konnte ich den Führerschein dann ein paar Monate nicht weiter machen und danach war ich einfach zu faul. Jetzt möchte ich das Thema aber zum Ende bringen und habe meine Erste Hilfe Bescheinigung hier liegen. Da steht aber drauf das die nur bis zum 17.11.2021 gültig ist (Kurs war am 21.11.2020). Also hat so eine Bescheinigung nur eine Gültigkeit von einem Jahr? Ich dachte das wären 2 Jahre. Was stimmt nun? Muss ich so einen Kurs jetzt wieder besuchen? Liebe Grüße
2 Antworten
Nach §19 FeV sind Erste Hilfe Kurse, welche den zeitlichen Umfang von 8h erfüllen gültig. Eine Ablaufzeit sieht das Gesetz nicht vor.
Perfekt auf der Bescheinigung steht 9 UE x 45 Minuten also muss ich den nicht nochmal neu machen. :) Freut mich sehr. Wer hat schon Lust 8-9 Stunden mit Maske in einem Raum zu sitzen. *lach* Dankeschön für die Antwort!
Soweit ich weiß hat der Kurs, was den Führerschein angeht, gar kein Verfallsdatum.
Ich bedanke mich für eure Antworten. Das erklärt das Ganze natürlich mit der Gültigkeit. Ich wollte die Bescheinigung schon wegwerfen und einen Termin für einen neuen Kurs machen....nochmal gut gegangen...
Weil das ein Standard-Kurs ist, der auch beispielsweise in der Industrie gemacht werden muss. Und da muss er regelmäßig aufgefrischt werden. Wegen Berufsgenossenschaft und Versicherung und so.
Die gültigkeit ist für die Industrie und Gewerbe. Da musst du jedes Jahr einen Neuen machen.
Warum steht im Stempel von denen dann "Gültig bis 17.11.2021" ? Ich dachte auch das die Bescheinigung ein leben lang gültig ist. Auch wenn man diese noch nicht eingereicht hat. Ich verstehs nicht.