Führerschein - Erste Hilfe Kurs, sollt ich mir sorgen machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Panik - das bleibt bei der Theorie, mit irgendwelchen hochrealistischen Szenarien wird man beim Thema "Blut" nicht konfrontiert. Und falls doch - und dir dieses nicht bekommt - dann ist das nicht schlimm, weil zumindest der Ausbilder fundierte Kenntnisse in erster Hilfe hat und die Gelegenheit zügig nutzen wird, mal den Umgang mit "Schock" und "Bewusstlosigkeit" in der Realität zu demonstrieren. Stabile Seitenlage, künstliche Beatmung und Herzmassage usw. - da braucht er dann kein freiwilliges Opfer für, sondern nimmt halt dich (oder jemanden noch zarter besaiteten). ..... - da mach' dir keine unnötigen Gedanken drüber, so ein Kurs ist recht harmlos.

Blut wirst du dort definitiv nicht sehen (noch nicht mal Kunstblut) und soweit ich es in Erinnerung habe wird ganz kurz nur erklärt wie ein Druckverband angelegt wird. Mehr gab es bei mir damals glaube ich nicht zu dem Blut und Blutungen.

Eigentlich wird man damit nicht konfrontiert. Bei meinem Kurs wurde nur von Unfällen erzählt wie man sich bei welcher Art von Unfall verhalten soll usw.

Sag vielleicht dem Ausbilder vorher Bescheid

Nein, Blut wird dort sicher nicht fließen ....