Was wollt ihr über Autismus wissen/sagen?

3 Antworten

Ist das jetzt eine Behinderung oder nicht? Weil ich war früher in einem F1 i Projekt war eine testphase für bestimmte Jugendliche und die sollen mit behinderten zusammen arbeiten und da war auch ein Autist aber mir erzählte auch jemand das es keine Behinderung ist oder gibt's da verschiedene?

Zorkfokser
Fragesteller

Es ist eine neurotypische Störung/ ich finde das mit dem Behindert oder nicht will ich den Leuten selbst überlassen. Ich würde sagen dass ich schon sozial und Motorisch behindert bin.

BlackSoul818  16.05.2024, 22:16
@Zorkfokser

Mir hatte eine Mutter erklärt das wohl das Gehirn zu wenig Sauerstoff bekam oder so ähnlich. Ich weiß nicht wie ich das sehen soll. Also der im Projekt würde ich sagen das er behindert war, weil er so in seiner eigenen welt versunken war. Man konnte schon mit ihm reden aber es ging dann nur um zeichnen. Er hat zum Beispiel ein Ei gemalt und ich sagte das dann auch ein Ei. Da wurde er sauer. Es ist nicht einfach ein Ei, sondern genau dieses Ei. Manchmal haben Eier so kleine pickelchen in der Schale und er hat es 100% so gezeichnet. Ich war sehr beeindruckt auch Fenster usw. Haargenau

Zorkfokser
Fragesteller
@BlackSoul818

Also das Mit dem Hirn und zu wenig Sauerstoff, davon habe ich noch nie gehört. Aber ja, auch ich bin total versunken in meiner eigenen Welt. Aber wegen meiner schlechten Motorik kann ich nicht gut zeichnen :(

BlackSoul818  16.05.2024, 22:23
@Zorkfokser

Hm, wie zeigt sich das denn genau? Bist du beweglich eingeschränkt oder gibt das Manchmal so Aussetzer wo das nicht Geht? Ich kann auch überhaupt nicht zeichnen. 😁

Zorkfokser
Fragesteller
@BlackSoul818

So selbstverständliche Dinge wie Bälle fangen, Schuhe binden oder Schreiben sind Schwer. Manchmal auch der natürliche greifreflex. Oder wenn ich eine treppe runterlaufe oder renne, dann bewege ich meine Arme komisch herum, wenn ich mich nicht achte.

BlackSoul818  16.05.2024, 22:43
@Zorkfokser

Ich hoffe das für dich, weil das für dein Alltag eine Bereicherung wäre. Ich danke dir sehr für deine Offenheit. 😊

Wissen? Wie viele Erfinder und und Begabte Menschen früher auf dem Spektrum waren.

Sagen? Nur weil einer Autismus hat sollte man ihm nicht alle Handlungen durchgehen lassen. In der Schule hatte ich früher einen Klassenkameraden dem die Lehrer alles durchgehen liessen von Gewalt ohne Grund bis zu echten Straftaten weil er nunmal „auf dem Spektrum“ ist.

Zorkfokser
Fragesteller

Ja, wir wissen manchmal ganz genau, was wir tun. Aber Manche werden wegen dingen wütend, die "normale" Menschen nicht verstehen können, oder wegen einer Falschen Deutung des Autisten

Unkreativ662  16.05.2024, 22:16
@Zorkfokser

Wütend war mein Klassenkameraden nicht. Er hatte z.B. einen grossen Spass im Sportunterricht anderen Bälle an den Kopf zu schiessen. Egal ob Basketbälle, Fußbälle oder nur diese Schaumstoffbälle. Dann war da noch das er gerne Leute von hinten schupste oder ihnen während dem laufen in Füsse trat. Man konnte den ganzen Tag nie ein Wort mit ihm wechseln und er tat diese Dinge trotzdem. Vor dem Lehrer hat er die Leute dann ausgelacht. Wut war da nie.

Zorkfokser
Fragesteller
@Unkreativ662

oh, dann geht das nicht. autisten sind sehr individuell. Die einen sind Professoren, dichter und Denker, die anderen eher zurückgebildet. Es kann sehr individuell sein.

Unkreativ662  16.05.2024, 22:22
@Zorkfokser

Geht nicht? Autisten können auch schlechte Menschen sein. Ich bezweifle nicht das der Autismus nicht oder nur teilweise Schuld an seinem Verhalten war aber das Problem war das er durch eine (seriöse) Diagnose sozusagen Straffrei bei uns war.

Zorkfokser
Fragesteller
@Unkreativ662

mit geht nicht meinte ich, dass das Verhalten dieses Autisten nicht in Ordnung war.

Ich wundere mich, dass viele Autisten sogar Ehepartner und Kinder haben.

Zorkfokser
Fragesteller

Gibt es auch, für mich schwierig vorzustellen.