Kennt ihr das Autismus PDA profil?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein habe bis jetzt noch nichts davon gehört! 67%
Ich habe Autismus, aber zu dem Thema.... 33%
Ja ich glaube oder weiß sogar das ich es selber habe! 0%
Ja ich weiß schon viel darüber! 0%
Habe schon davon gehört, weiß ein bisschen darüber! 0%
Ich habe dazu eine ganz eigene Meinung nämlich.... 0%
Nur mal so schonmal gehört, aber wissen nicht wirklich! 0%

2 Antworten

Nein habe bis jetzt noch nichts davon gehört!

Mit Einführung des ICD 11 ist diese Extra-Bezeichnung unerheblich, da - was leider immer noch nicht in allen Köpfen angekommen ist - nicht mehr unterteilt wird.

Es geht einfach nur noch um Autismusspektrumstörung (ASS).

https://www.everydayhealth.com/autism/types/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Violetta400
Beitragsersteller

Ja das stimmt schon nur das PDA profil ist keine Unterteilung, nur eine neue zusatz Sache die oft bis jetzt nur mit Autismus auftritt. 😊

Ich habe Autismus, aber zu dem Thema....

Nein, bis dato habe ich hiervon noch nie gehört. Ich dachte erst an einen autistischen Pharmazeutisch-Dechnischen Assistenten.

Krass, ich muss sagen, in vielen Punkten habe ich mich selbst wiedergefunden, z. B. dass ich ohne intrinsische Motivation gar nicht arbeiten kann bzw. dann sogar aggressiv werde, auf viele erst sehr viel sozialer und geselliger wirke, als man es von Autisten erwartete (was ich über Jahre erlernt habe) sowie starke Stimmungsschwankungen meist ins negative. Rollenspiele, Sprichwörter, Ironie und Nonverbales verstehe und mime ich sehr gut, das kann aber auch antrainiert sein.

Insgesamt klingt PDA für mich viel mehr wie die Resterampe von sämtlichen Verhaltensweisen, von denen man nicht weiß, wohin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger