Was wird mit 5 Tage Woche und 6 Tage Woche gemeint?

Bild 1 - (Arbeit, Urlaub, Job) Bild 2 - (Arbeit, Urlaub, Job)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die 5-tage Woche, dir stehen somit 26 Tage Urlaub zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Woche hat 7 Tage
Man arbeitet in der Regel von Montag bis Freitag also 5 Tage
Der. 6 Tag gilt der Samstag
Am Sonntag arbeite man nicht !

tommy140  01.07.2018, 11:43

manche arbeiten auch Sonntag z.B. in der Pflege

aberhallole  01.07.2018, 11:53

Bei manchen Berufen sicher wie bei der
Polizei Feuerwehr Krankenhaus ...

Ja, 5 Tage ist Mo. bis Fr.

6 Tage ist Mo. bis Sa.

Da du mehr arbeitest hast du auch andere Ansprüche als jmd der weniger arbeitet

vogerlsalat  01.07.2018, 11:34

Nicht ganz, 5 Tage sind 5 Arbeitstage die Woche, egal welcher Tag ausgenommen Sonntag. 6 Tage ist von Mo-Sa ohne freien Tag dazwischen.

Die Urlaubsberechnung geht von deinen durchschnittlichen Wochenarbeitstagen aus.

Wenn du also jede Woche montags bis samstags arbeitest, dann hast du eine 6-Tage-Woche. Wenn du aber in der einen Woche von Montag bis Samstag und in der nächsten z.B. von Dienstag bis Freitag arbeitest, hast du im Durchschnitt eine 5-Tage-Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

In deinem Vertrag muss stehen wieviel Urlaub du wirklich hast. Die Tabelle ist nur dafür da um erklären wie das System funktioniert, aber dennoch steht irgendwo im Vertrag wie dein Urlaub geregelt ist.