Wieviel Urlaub bei Minijob Lidl?

3 Antworten

Das Bundesurlaubsgesetz sagt dazu, dass Dir bei Vollzeitbeschäftigung und
6-Tage-Woche 24 Urlaubstage im Jahr zustehen. Das macht gemessen an der
6-Tage-Woche einen Urlaubsanspruch von 4 Wochen im Jahr.

Und so wird das auch für alle anderen Beschäftigungsformen/Arbeitstage gerechnet:

  • 5-Tage-Woche: 24 Tage : 6 · 5 = 20 Arbeitstage = 4 Wochen
  • 4-Tage-Woche: 24 Tage : 6 · 4 = 16 Arbeitstage = 4 Wochen
  • 3-Tage-Woche: 24 Tage : 6 · 3 = 12 Arbeitstage = 4 Wochen
  • 2-Tage-Woche: 24 Tage : 6 · 2 = 8 Arbeitstage = 4 Wochen
  • 1-Tage-Woche: 24 Tage : 6 · 1 = 4 Arbeitstage = 4 Wochen

Mehr Urlaubstage lassen sich aber immer durch Tarifverträge oder individuelle Arbeitsverträge vereinbaren. Weniger Urlaubstage sind nicht zulässig!

Da weiß dir die minijob-zentrale.de genau Bescheid unter Arbeitsrecht: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/03_urlaubsanspruch/node.html

wie z.B.: Jeder Minijobber hat Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub. Der gesetzliche Urlaubsanspruch beträgt jährlich mindestens 4 Wochen bzw. 24 Werktage bei einer 6-Tage-Woche.
Da das Bundesurlaubsgesetz jedoch von 6 Werktagen (Montag bis Samstag) ausgeht, rechnen Sie den Urlaub auf die entsprechend vereinbarten Werktage um. Dabei ist nur wichtig, wie viele Werktage Ihr Minijobber pro Woche arbeitet – nicht, wie viele Stunden er an den Werktagen leistet.

Gruß siola55

Die Arbeitsbedingungen im Einzelhandel sind sowieso nicht die besten. Außerdem verdient man bei einem Minijob auch nicht die Welt. Warum willst du nichts anderes machen, wo du dir die Zeit auch frei einteilen kannst? :)

Woher ich das weiß:Recherche

clari007
Beitragsersteller

Mich reizt ehrlich gesagt der Stundenlohn von fast 16 Euro als Kommissioniererin bei Lidl im Zentrallager, deshalb :) Soviel kriegt man kaum woanders