Urlaub nehmen für Termine?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Du mischt was.

  • Du kannst um berücksichtigung bei der Planung bitten, es besteht kein Anspruch das deine Wunschtage frei sind
  • Wenn deine Termine an freien Tagen sind musst du keinen Urlaub nehmen
  • Planung muss soweit mir bekannt eine gewisse Zeit im Vorfeld abgegeben werden. Du kannst, wenn möglich, Termine anschließend passend legen.
  • Arzttermine die nicht anders Legbar sind sind hier ein eigenes Thema: https://www.igmetall.de/service/ratgeber/darf-ich-waehrend-der-arbeitszeit-zum-arzt

Natürlich ist es das. Musst deine Termine eben auf die Freien Tage legen. Was kann dein Boss dafür wenn du keinen Bock hast vernünftig zu planen?

LeBonyt  05.07.2024, 11:58

Hm, Die Fragestellerin hat doch geschrieben, dass sie ihre freien Tage nicht mehr zuverlässig bestimmt werden:

Aber ich kann nicht mehr mitbestimmen wann ich frei habe

Viele Termine kann man aber nicht so kurzfristig planen., Man muss sich drauf verlassen können, an einem bestimmten Wochentag freizuhaben.

Das hat also mit keinen Bock zu tun, sondern stellt eher Hindernis bei der Planung da.

siehe die zeitgleich verfasste Antwort von baerenhausen.

baerenhausen  05.07.2024, 11:54

Hast du die Frage richtig gelesen? Bis jetzt wusste der Fragesteller wann er frei hat und hat auf diesem Tag seine Termine gelegt. Seit kurzem weiss er es nicht mehr. Wie soll er da seine Termine planen?

Ich denke das solltest du mit deinem Arbeitgeber klären!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange im voraus wird denn dein Einsatzplan bekanntgegeben?