Wie zählen die Urlaubstage in Supermärkten?

Mittwochs arbeiten dann andere an diesem Tag. Aber dafür arbeite ich doch Samstags? Denn für Samstag nimmt man doch keinen Urlaub und normalerweise arbeitet man an diesem Tag nicht? Dann habe ich doch sozusagen eine 6-Tage-Woche? Ps. Aber ich habe auch keine 40 Stunden Woche sondern 30 Stunden Woche oder weniger.

6 Antworten

Mo, Di, Do, Fr; Sa Das ist eine 5 Tage Woche. Dafür werden 5 Urlaubstage angerechnet, egal an welche beiden Tagen Du frei hast.

Das andere währe Mo, Di, Do, Fr. 4 Tage Urlaub und Sa nicht Gearbeitet, d.h 1Tag Überstunden Minus.

Egal wie du es siehst, eine Woche Frei bedeutet 5 Tage weniger Arbeiten. Egal wie es durch Urlaub oder - Überstunden abgerechnet wird.

Es werden 5 Tage von deinem Frei- Kontigent Abgerechnet.

entscheidend ist hier, ob du eine 5 oder eine 5,5 oder 6 tage woche hast. das steht in denem vertrag.

Je nach dem brauchst du um 14 tage frei zu haben entsprechend 10,11 oder sogar 12 Urlaubstage.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Verstehe nicht

Wenn das die regulären schließungstage sind dann nein.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Nein dort arbeiten dann andere an diesem Tag. Aber dafür arbeite ich doch samstags? Denn für Samstag nimmt man doch keinen Urlaub?

ja, der mittwoch gilt dann dennoch als urlaubstag, auch wenn du dort normalerweise nicht eingeteilt bist

eddyundtabi
Beitragsersteller

Aber dafür arbeite ich doch samstags? Denn für Samstag nimmt man doch keinen Urlaub?

GIGACHEFFKOCH  06.09.2024, 01:44
@eddyundtabi

Ne, im Einzelhandel gilt der Samstag als normaler Werktag. Aber wenn du es eh besser weißt, dann kann ich auch nicht helfen

Es geht um Wochen.

Einzelhandel hat 6 Tage pro Woche, also 6×6

Airlines haben 7 Tage pro Woche, also 6x7

eddyundtabi
Beitragsersteller

Was meinst du mit 6 x 6? 36 Stunden Woche?