Was wird hier gesucht (Mathe Oberstufe)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben Hausaufgaben zu quadratischen Funktionen bekommen

Mag sein ,diese Aufgabe aber mit sogar zwei WPs muss es eine ganzrationale Funktion von mindestens Grad 4 sein .

Der WP hier

Bild zum Beitrag

ist bei x = 3 . f'''(3) = 2/3 , also größer Null . Übergang von Rechts- zu Linkskrümmung .

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

1837187
Beitragsersteller

Ahhhhh😅

Dankeschön

1837187
Beitragsersteller
@1837187

Ehrlich danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast🫡

quad. Fkt. komplett raus. Habe diese Aufgabe bekommen und bin mir eigentlich relativ sicher, dass hier der Wendepunkt gesucht wird

Du schreibst was von quadratischen Funktionen und Wendepunkten ... Das kann ja nicht sein. Wenn von "Änderung des Krümmungsverhaltens" die Rede ist, geht es in der Tat um Wendepunkte, aber auch um ganzrationale Funktionen mindestens dritten Grades.

1837187
Beitragsersteller

Habe quadratische Funktionek mit ganzrationalen Funktionen verwechselt😅 Habe es jetzt aber gelöst bekommen, da es zwar 2 WP gibt, aber nur einer von beiden gefragt ist

Wenn du WP von f suchst, dann musst du zeigen, welche davon f‘‘‘(x) < 0 erfüllen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.