trinken oder zum trinken - was wird großgeschrieben?

6 Antworten

trinken = ich trinke, du trinkst usw. ist als Verb klein und "Zum Trinken" groß

Substantivierte Verben.

"zum Trinken" = "zu dem Trinken" --> das Verb "trinken" erhält einen Artikel ("das Trinken") und wird dann groß geschrieben.

"trinken" wie "Sie trinken ein Bier." bleibt klein.

"Das Trinken" (im Sinne von "das Getränk") natürlich auch groß.

trinken - was tue ich? - ich trinke = Verb, Verben werden klein geschrieben.

zum Trinken - zu dem Trinken - nominalisiertes Verb = Nomen werden groß geschrieben....

zum Trinken. Alles, wo du ein artikel (der, die, das) davorsetzen kannst, wird groß geschrieben. Zu dem Trinken