Wann schreibt man in Englisch Wörter groß?

6 Antworten

Obwohl im Englischen weit weniger Wörter großgeschrieben erscheinen als im Deutschen, gibt’s viele Regeln für Großschreibung:

Allgemeine Prinzipien:

  • jedes erste Wort im Satz, auch bei unvollständigen Sätzen.

  • das erste Wort eines Briefes oder e-Mails

  • das erste Wort eines Zitats, das ein ganzer Satz ist, auch wenn das Zitat in der Mitte eines anderen Satzes steht.

  • Bei Überschriften und Texttiteln herrscht Freiheit: Alle Wörter oder nur wichtigere Wörter oder nur das 1. Wort ( und natürlich die Folgenden)

  • immer I, aber nicht you

  • Alle echten Eigennamen von Personen, Orten etc.: Mr Brown, Anne J. Peterson, Saturn, Venus, ,Spain, a Spaniard, Australia, Taiwan,, Manchester; auch God, wenn nicht allgemein als ein Gott verwendet

  • Nationen, Staaten, Regierungen, Organisationen: the Republic of China, Greenland, the Japanese Imperial Government, the Democrats, the Environmental Protection Agency, the American Automoble Association

  • Auch die abgeleiteten Adjektive von Eigennamen: Australian, Chinese, French, British, Christian, Roman-Catholic, Annglican

  • Wochentage, Monate, Feiertage: Monday, January, Christmas, Whitsun

  • Zeitalter Epochen und Stile: the Middle Ages, the Ice Age, Romanesque and Gothic architecture, the Baroque Age

  • Firmen- und Handelsnamen (außer wenn sie bereits Gattungsnamen geworden und nicht mehr gechützt sind): Microsoft Corporation, Viagra , abeer:* “take an aspirin“*

  • Namen von Gesetzen u. dgl.: the Aliens Act of 1905, the Eighth Amendment (Amendment VIII) to the United States Constitution, EC Directive 90/270, Regulation 12,

  • Offizielle und akademische Titel und Grade: the German Chancellor, the Prime Minister of Great Britain, the President of the United States, Professor Richards. Chief Executive Officer, PhD, Bachelor of Arts

  • Internationale Verträge: the Treaty of Versailles

  • Veranstaltungen: the Eighth International Congress of Qualitative Inquiry

  • Himmelsrichtungen als Ortsnamensteile: Southern California, North-eastern Sahara

Generell schreibt man im englischen alles klein... Außer eben am Satzanfang, oder du verwendest Namen oder Orte... Ich hoff ich hab jetz nix vergessen :)

Also beispielsweiße

I drove with Susi to Munich.

Hallo,

im Gegensatz zum Deutschen werden im Englischen Nomen (Substantive / Namenwörter) klein geschrieben.

Groß geschrieben werden im Englischen:

• Eigennamen (Vor- und Nachnamen, geographische Namen, Flüsse, , Sehenswürdigkeiten usw.)

• Wochentage, Monatsnamen, Flüsse, Meere, Gebiete, Planeten und Sterne, nicht jedoch die Sonne und der Mond

• Namen von Institutionen, Einrichtungen, historischen Ereignissen, politischen Parteien, Dokumenten, Epochen

• Titel: President, Chancellor, General Manager usw.

• das Personalpronomen I (= ich)

• Ländernamen, Nationalitäten und Sprachen und Länderadjektive: German, British usw.

• Städte und Bezeichnung für deren Einwohner (Liverpool - Liverpudlians)

• am Satzanfang

• Religionen, Gott und Götter

• nach der Begrüßungsfloskel im Brief: Dear Sir, ........... We .............

• Wörter in Überschriften

:-) AstridDerPu

Also großgeschrieben werden:Satzanfänge (And then he walked into his house.),Sprachen(Spanish) aber nicht zu verwechseln mit nationalität (die schreibt man klein, allgemeine Namen werden groß geschrieben (Alex,Peter England,Adidas) und das Personalpronomen "I" (also "Ich").Ich glaube das war dann alles.

Koschutnig  19.05.2012, 11:40
Unsinn:

"aber nicht zu verwechseln mit nationalität (die schreibt man klein, "

Am satzanfang und Namen. Dann gibt es noch Ausnahmen wie zb dass alle sprachen groß geschrieben werden