Sea Floor Spreading ...?

2 Antworten

Durch Sea Floor Spreading bilden sich Mittelozeanische Rücken (MOR). An diesen Zonen steigt Magma aus dem Meeresboden auf und verdrängt somit die Masse (also den Boden) in beide Richtungen weg Richtung Meeresrand. Das heißt, der Boden spreizt sich praktisch auf. In etwa 180 Millionen Jahren "wandert" die verdrängte Masse so bis zu den Subduktionszonen am Meeresrand (dort, wo ozeanische Litosphäre auf kontinentale trifft) und wird unter die Landmassen gedrückt. Kennt man das Tempo, kann man an jedem Punkt der Ozeane gut das Alter der ozeanischen Lithosphäre bestimmen.

Seafloor Spreading bildet die Mittelozeanischen rücken da das magma unaufhörlich hochsteigt verdrängt diese die platten in beide richtungen