Warum wird das großgeschrieben und das nicht?

5 Antworten

Nach " alles, viel, etwas, wenig, nichts " schreibt man groß, in dem Fall heißt es Komisches weil du daraus schlecht nen Adjektiv machen kanns, es ist eine Substantivierung.

Wie ist es? - komisches, geht nicht.

Etwas Komisches, oder es ist viel/ nichts Komisches passiert, ist also richtig

komisch ohne (es") allrdings ist ein Adjektiv von daher klein

Merk dir einfach die Regel oben, dann ist alles Easy

Prescottblood
Beitragsersteller

Gilt diese Regel auch für Neues oder altes

Coffeetogo22  11.12.2020, 12:35
@Prescottblood

Wenn du " etwas, viel, wenig, nichts davor setzen kannst, wird " Neues" sowie "Altes" dahinter groß geschrieben. Wenn du aber sagen willst, dass du ein neues Haus hast oder ein altes Handy, dann klein, weil sich der Artikel sich für den Nomen interessiert, in dem Fall Handy und Haus.

weil Komisches ein Hauptwort ist (Substantiv) und komisch ist eine Eigenschaft (Adjektiv).

allerdings ist im 2ten Satz ein Grammatikfehler:

Auch wenn er es dort wenig komisch findet (es fehlte)

Im ersten Satz ist es ein Nomen „Das Komische”.

Im zweiten Satz ist es ein Adjektiv „komisch“.

Das Großschreiben ist etwas Kompliziertes. :-)

Komisches = Substantivierung

komisch = Adjektiv / Adverb

Viel Komisches .. Komisches ist in diesem Fall ein Nomen.

Wenig komisch. komisch ist in diesem Fall ein Adjektiv