Wird das großgeschrieben oder nicht?

5 Antworten

Im Deutschen werden Nationalitätenadjektive klein geschrieben, außer sie gehören zu einem Eigennamen wie die "Deutsche Bank".

- deutsches Bier
- französischer Rotwein
etc.

In Englisch muss ich immer den umgekehrten Fehler korrigieren.
Dort werden nämlich alle Nationalitätenadjektive groß geschrieben.

- a German beer
- a French wine

Offensichtlich versuchen jetzt manche die Regeln, die sie im Englischen nicht beherzigen, ins Deutsche zu übertragen. :-))
So nach dem Motto: Da war doch was mit Großschreibung ...

französisch oder deutsch oder britisch wird klein geschrieben . außer der Begriff ist als Handels-Symbol international anerkannt und geschützt wie z.B. Bordeaux-Wein, Champagner o.ä.

Die Französische Sprache oder Nation - wird groß geschrieben.

Ansonsten ist französisch ein Eigenschaftswort und wird klein geschrieben.

adabei  01.03.2017, 19:40

Auch hier wird "französisch" klein geschrieben.

- die französische Sprache, aber "das Französische"
- die deutsche Sprache, aber "das Deutsche"
etc.

Dasist ein Adjektiv. Die werden klein geschrieben.