Was will mir dieser vers sagen??

7 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Diese Stelle sagt:

1. Innerhalb der Kirche Christi sich so verhalten, wie es Gott geboten hat, auch in der Einstellung zu ihr.

2. Dass die Kirche Christi seine Lehre besitzt, weshalb sie der Pfeiler und das Fundament der Wahrheit ist.

Na genau was dort wortwörtlich steht .

Dass

die Kirche /Gemeinde (Εκκλησια ) die Säule und das Fundament der Wahrheit ist ..

Was sonst soll darunter verstanden werden können ??

Jetzt musst du nur noch herausfinden welche Kirche das konkret ist :

Kleiner Tip:

➡️Lies was die Bischöfe ,die Schüler der Apostel und deren Schüler wiederum im2 Jhr schreiben:

Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85
Irenäus von Lyon (130-202)   Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn  S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen 1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

zum Beispiel im Mittelteil:
dass der Umgang untereinander die Gemeinde ist und sie darin feststeht.

Also "wenn wir einander Lieben bleibt Gott in uns", dort ist Gemeinde und dies sind ihre Grundfeste, sehe ich darin auch alles aufgezeigt.

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu treffend:

  • "Der deutlich zum Ausdruck gebrachte Zweck dieser Anweisungen ist es, die Gemeinde in Ephesus darin zu unterweisen, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes. Auch hier verwendet Paulus wieder den "Haushalt" (oikos) als Analogie zur Kirche (ekklEsia; vgl. V. 5). Er erweitert das Bild zu einem architektonischen Vergleich, in dem die Kirche als ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit fungiert. Die Vorstellung von der Kirche als einem Haus des lebendigen Gottes taucht bei Paulus immer wieder auf (vgl. 1Kor 3,16-17; 2Kor 6,16; Eph 2,20-22 ). Manche Exegeten lehren, dass die Kirche als "Grundfeste der Wahrheit" zugleich auch die Quelle der göttlichen Wahrheit sei und dass niemand die Wahrheit kennen könne, wenn er sich nicht den dogmatischen Aussagen einer institutionalisierten Kirche oder kirchlichen Gruppe anschließt. Doch Paulus bestätigt hier lediglich die entscheidende Rolle der universalen Kirche als Schutzwehr und Bollwerk, nicht als Quelle der göttlichen Wahrheit. Seine Worte sollten also nicht dahingehend missverstanden werden."

So auch der MacDonald-Kommentar:

  • "Paulus erkannte die Möglichkeit, dass er zögern oder verhindert sein könnte. Vielleicht würde er überhaupt nicht nach Ephesus kommen. Wir wissen nicht, ob es ihm gelang, Timotheus in Ephesus wiederzusehen. Er wusste also nicht, wie lange er brauchen würde. Deswegen wollte er, dass Timotheus wusste, »wie« die Gläubigen »sich verhalten« »im Hause Gottes« sollen. In den vorhergehenden Versen hat Paulus beschrieben, wie sich Aufseher, Diakone und ihre Frauen verhalten sollen. Nun erklärt er, wie Christen allgemein sich »im Hause Gottes« zu verhalten haben. Das »Haus Gottes« wird hier definiert als »die Gemeinde des lebendigen Gottes …, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit«. Im AT wohnte Gott im Allerheiligsten und im Tempel, doch im NT wohnt er in der »Gemeinde«. Sie wird »Gemeinde des lebendigen Gottes« genannt, was sie von einem Tempel, worin leblose Götzen stehen, unterscheidet. Die Gemeinde wird »Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit« genannt. Ein Pfeiler ist nicht nur eine Stütze eines Gebäudes, sondern wurde auch oft auf einem öffentlichen Marktplatz aufgestellt. Daran wurden dann Ankündigungen aufgehängt. Somit war sie auch ein Verkündiger. Die Gemeinde ist dasjenige Werkzeug auf Erden, das Gott erwählt hat, um seine »Wahrheit« zu zeigen und zu verkündigen. Sie ist auch die »Grundfeste der Wahrheit«. Grundfeste bedeutet so viel wie Fundament. Dieses Bild zeigt die Gemeinde als Schar von Gläubigen, die mit der Verteidigung und Untermauerung der Wahrheit Gottes beauftragt ist."

Gar nichts, da der Brief nicht an dich speziell gerichtet war.

Lucas219
Beitragsersteller

Worum geht es im dem Brief ?

Ignatius1  09.06.2024, 15:18
@Lucas219

Um die richtige Nachfolge in der Kirche .

Um die Autorität der Lehre in der Kirche Christi .