Was wenn lebewesen aus andere galaxien an ein anderen Gott glauben?

11 Antworten

Ich kann nur für mich selbst sprechen und versuchen, zu erklären, warum ich glaube, was ich glaube:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Wir können über alles mögiche pilosophieren und Hypothesen mit was wäre wenn; aufstellen. Fakt ist das wir nun mal die Einzigen sind. Fakt ist auch daß die Prophezeihungen der Bibel sich erfüllt haben und nur noch wenige sich noch erfüllen werden. Fakt ist auch daß unser Tod mit Sicherheit in den nächsten 100 Jahren eingetreten sein wird und schon Morgen eintreten kann. Fakt ist last not least, daß der Mensch mit seinen Organen zu kompliziert strukturiert ist, das er aus einem reinen Evolutionsprozess entstanden sein kann.

Deshalb nehme als Gebrauchsanweisung die Bibel und frage hier im Forum welche Handlungen du setzen sollst um ewiges Leben zu bekommen.

Die Frage ist leider schon im Ansatz falsch, denn es gibt zahlreiche Religionen bei uns Menschen allein und einige haben sogar mehrere Götter während andere tatsächlich auch ohne auskommen.

In diesem Kontext zu sagen, dass wir (alle, als Menschheit) an den einen bestimmten Gott glauben, kann gar nicht stimmen, nicht zuletzt auch weil selbst der Gott im Judentum, Christentum und Islam verschieden ist, obwohl er die gleichen Wurzeln hat. Einen bestimmten Gott, an den alle glauben, gibt es bei uns schlichtweg nicht.

Somit wären zusätzliche Religionen außerirdischer Zivilisationen halt genau das. Zusätzliche Religionen, die eventuell bei uns Fuß fassen oder eben nicht.

Die Frage, wer recht hat, wird, wie derzeit bei uns auch jetzt schon, niemals geklärt. Und wenn sich die Religionsfreiheit durchsetzt, muss sie auch nicht... "geklärt" werden.

Ansonsten gibt es halt nicht nur Religionskriege bei uns auf der Erde, sondern wohl noch zusätzlich interstellar geführte Religionskriege, sollte die Technik das erlauben.

Falls nicht, was wir alle im Fall der Fälle nur hoffen können, könnten sich die Planeten entweder isolieren, um nicht von ketzerischen Einflüssen vergiftet zu werden oder die Kommunikation wäre stattdessen mit religiöser Propaganda verseucht, eben um nach Möglichkeit zu missionieren.

Das werden sie definitiv tun. Von Bibel und Koran werden sie nichts wissen.

Gott ist nicht wie ein Mensch oder ein Lebewesen mit Fleisch und Blut. Gott ist alles was er erschaffen hat.

Niemand, egal in welcher Galaxie er lebt kann sich seinen eigenen Gott machen, er wird wohl aber auf unterschiedliche Art wahrgenommen, wie es ja unter den Menschen auch ist.

  1. Korinther 15.28 " Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem. "
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "