Was, wenn jeder so handeln würde?

6 Antworten

Du hast recht, unsere Welt lebt von Diversität. Würde jeder immer nur die Regeln befolgen, hätte es viele neue Dinge nicht gegeben und die Welt würde sich nicht ändern. Hätte sich z.B. niemand gegen die früheren Monarchien aufgelehnt, würde es heute keine Demokratien geben, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.

Hallo imagdieseitenid!

In dem Buch "Catch 22" von Joseph Heller habe ich eine wunderbare Antwort auf diese Frage gelesen:

"Was, wenn jeder so handeln würde?"

"Wenn alle so handeln würden, wäre ich ja schön blöd, wenn ich es nicht täte!"

Eine wunderbare Umkehrung!

Gruß Friedemann

Wenn einer auf einer brücke springt passiert nichts. Wenn die brücke voller menschen ist und alle springen gleichzeitig auf und ab stürzt sie irgendwann ein. Die Auswirkung des Handelns ändert sich mit der Anzahl der Handelnden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen

Die „Goldene Regel“ ist nützlich um Gesellschaften stabil zu halten, aber schränkt das Individuum eher ein.

Die goldene Regel ist eine Vereinfachung des Kant'schen kategorischen Imperativs. Es ist ausdrücklich nicht so gemeint, wie du das jetzt interpretierst. Es geht nicht darum, einzelne Handlungen zu bewerten sondern die dahinter liegenden ethischen Vorstellungen. Es geht also darum, Kriterien zu erarbeiten, nach denen man dann entscheiden kann, ob eine eine Handlung moralisch ok ist oder nicht - und nicht einen Katalog von einzelnen Entscheidungen durchzugehen und da einen Haken dran zu machen oder eben nicht.

Eine solche Frage wäre z. B. ob jeder uneingeschränkt selbst aussuchen kann, welchen Beruf er ergreift. Muss ich bei meiner Berufswahl das Gemeinwohl berücksichtigen oder kann ich allein nach meinen Interessen entscheiden? Das wäre eine ethische Frage, nicht aber die Frage "Soll ich Bäcker werden?".

Nur zur Vollständigkeit: Kant hat gesagt: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Das ist mit "Wenn das alle täten" nicht wirklich hinreichend ausgedrückt.

imagdieseitenid
Beitragsersteller

Danke für die super Antwort!