Was wenn es Weihnachten eskaliert?

5 Antworten

Ja, also das kann natürlich nerven und du willst jetzt einfach mal ne Auszeit von diesem hässlichen Thema .... usw .... mal wieder normal mit deinen Leuten sein ..... sehr verständlich.

Wir hatten mal nen Libanesen in der Nachbarschaft, war voll super mit denen, was haben wir gegrillt .... und so ... war cool.

Also entscheidend für dich finde ich, dass du dir selbst alles erlaubst. Man glaubt immer, man müsse die anderen kontrollieren und manipulieren, Grenzen setzen ... usw .... aber in Wirklichkeit sind deine Gedanken zu allem entscheidend. Du bist nicht hilflos ausgeliefert. Du kannst auch selbst die Veränderung sein, die du dir wünscht. Prüfe deine Gedanken ehrlich und genau.
Erlaube dir bewusst alles und immer wieder, was du gerne hättest. Die Scheidung, keine Kinder.
Versuche fest zu allem zu stehen, auch wenn es anderen und sogar der eigenen Familie nicht passt. Du musst dabei nicht unhöflich oder plump sein. Das kannst du auch ganz leise dafür aber sehr bestimmt regeln.

Und der Tipp, dich immer wieder mal zu verdünnisieren, den finde ich auch gut. Wenn die liebe Familie meint, sie müsse jetzt mit dem Thema anfangen, dann gehst du erst mal und guckst, wann sich alles wieder beruhigt. Aber du stehst auch fest dazu. Also nicht einzig die Flucht wählen, sondern schon auch die Standhaftigkeit und Erlaubnis für dich von dir.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das vermeiden kann mit irgendwelchen anderen Themen oder Ablenkungen ? 😂

Das ist immer so eine Sache, mit dem Vermeiden-wollen, denn unser Schicksal ereilt uns nur allzu gerne genau da, wo wir vermeiden wollen, damit wir den Umgang damit erlernen, ist also gar nicht mal böse gemeint und am Ende können wir aus allem gestärkt heraus treten und uns befreien.

Mache das Problem deiner Eltern nicht zu deinem.
Wenn sie sauer sind, bitte, sollen sie es sein, du aber bist zu keiner Lösung für sie verpflichtet. Ich glaube nicht, dass du auf Erden bist, um es deinen Eltern recht zu machen. Sie sind für ihre Gefühle eigenverantwortlich, nicht du für sie.

Meine Güte Leute, heute ist Weihnachten, gebt mir bitte eine Auszeit von diesem Thema, könntest du auch ganz ehrlich sagen und dich für dich einsetzen.

ich, ich ich....

Dein Beitrag besteht gefühlt bei jedem zweiten Wort aus "ich" Daraus kann man ableiten, dass du offenbar sehr egoistisch bist. Das bedueutet nicht dass du dich opfern sollst, und Kinder machen, wenn du keine willst. Aber vielleicht einfach mal eher auf die Familie eingehen

Naja du solltest gelegentlich unauffällig raus gehen wie zumbeispiel mit dem Hund gehen oder ich gehe grade eine rauchen wenn man Raucher ist oder ich bringe den Müll raus das sond dinge wo du dann kurz für dich sein kannst ohne aufzufallen aber sonst seih stark du kennst sie am besten


beirutdude 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 14:04

Jo, bin Raucher haha. Genau, einfach wenn sie mit dem Thema anfangen sagen ich geh eine rauchen so läuft das danke 😂

Felix1504  21.12.2024, 14:06
@beirutdude

Klar mache ich an dauernd so es klappt immer wieder und wenn sie nicht versteht kannst du es auch sagen

Jetzt ist bald Heiligabend und ich will eigentlich ne schöne Zeit haben

Ich würde das genau so sagen.

Außerdem würde ich sie darauf hinweisen, dass - egal welcher Kultur ihr angehört - ihnen als Eltern Dein Glück wichtiger sein sollte als eine Heirat, die Dich unglücklich macht.

Damit würde ich sie bitten, das Thema zu beenden oder zumindest zu vertagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

beirutdude 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 14:03

Ja, genau. Danke. Ich möchte nur Harmonie zumindest in der Familie, wenn schon die Ehe nicht geklappt hat...

Noeru  21.12.2024, 14:04
@beirutdude

Total verständlich. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie das respektieren, damit ihr schöne Feiertage zusammen verbringen könnt.

Du bist 28 und kannst tun und lassen, was du willst. Und wenn du dich mit deiner "Noch-Ehefrau" einig bist, geht das niemanden sonst etwas an.


beirutdude 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 14:13

Stimmt, aber ich möchte Frieden in der Familie und hab keine Lust auf Streit

Keineahnung457  21.12.2024, 16:11
@DerHans

Das ist kein Frieden, höchstens Waffenstillstand.

Er möchte ja eben zusammen mit der Familie ohne Streit feiern.