Was wenn der Median zwischen zwei Kategorien liegt?

2 Antworten

Da würde ich nicht aufrunden. Der Median ist lt. Definition der Wert (sind alle Werte), für den (die) mindestens 50% der Befragten unten drunter oder gleichauf liegen und mindestens 50% der Befragten oben drüber oder gleichauf liegen. Dein Ergebnis kann also nur heißen, dass alle Werte zwischen 1 und 2 (inklusive) als Median betrachtet werden können, und 50% 1 angekreuzt haben und 50% eine höhere Zahl. Oft nimmt man als Median den Wert in der Mitte wie bei Dir.

Ich würde das so beschreiben: 50% der Leute stimmen sehr zu, 50% stimmen eher zu bis überhaupt nicht zu.

Dein Aufrunden führt zu Median='stimme eher zu'. Würde man die Skala umdrehen, was man durchaus darf, 5=stimme sehr zu, 4=stimme eher zu, etc., so würde Aufrunden zum Median='stimme sehr zu' führen. Ein bisschen unsinnig bzw. willkürlich - oder?

laydle
Beitragsersteller

das ist sehr gut, danke!!!

Einfach aufrunden.

Kofferbacken  18.04.2018, 14:58

Sicher. Steht so im Statistik Skript.

laydle
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Bist du dir da sicher?