Verändernde Stimme im Gespräch (Psychologie, Stimme)?
Gibt es hier irgendjemanden, der sich mit der Stimme auskennt? Ich kenne jemanden, dessen Stimme sich im Gespräch ziemlich oft, ziemlich krass verändert. Als würden ganz unterschiedliche Menschen mit mir sprechen. Das ist manchmal etwas merkwürdig und ich beziehe das immer sehr auf mich. Manchmal hat er so eine ganz nasale Stimme und ich denke dann, dass er genervt ist, weil er schon oft genervt war, wenn er diese Stimme hatte. Man sagt ja, wenn Leute traurig sind, sprechen sie eher leise und monoton, aber ich weiß nicht, ob man das so per se sagen kann. Oft ist man vielleicht auch nur müde und spricht deshalb leise...
Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein, aber ich habe das Gefühl, die Stimmlage ist ein großes Indiz dafür, wie sich jemand fühlt und was er einem unterschwellig sagen will und das verunsichert mich oft. Oder was meint ihr?
1 Antwort
Ich bin kein Fachmann, aber wenn jemand konzentriert, unkonzentriert, genervt, wütend, hilflos oder dergleichen ist, verändert sich die Gemütslage wie auch die Stimme, was auch auf die Lautstärke zutrifft.
Du solltest das nicht auf dich beziehen, denn das sind die Gefühle und die Gemütslage deines Gesprächspartners und nicht deine.
Stimmt, vielleicht sollte ich das wirklich nicht so auf mich beziehen. Danke für die Antwort (: